In schwimmbad mit badehose/badeanzug duschen oder ohne?

15 Antworten

Gehöre schon dem etwas reiferen Semestern an. Wir haben es in unserer Jugend beigebracht bekommen nackt zu duschen. Ob nach dem oder vor dem Schwimmen, auch nach einem Fußballspiel wurde ausnahmslos nackt geduscht und das teilweise mit der gegnerischen Mannschaft, da in manchen sportheimen nicht genügend duschen zur Verfügung standen.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung damit

Nüchtern betrachtet: natürlich ohne Badehose. Unter hygienischen Gesichtspunkten ist das die einzig sinnvolle Art zu duschen. Wenn ich all das hier so durchlese, frage ich mich manchmal, ob ich tatsächlich im Jahr 2024 lebe oder vielleicht eher im 19. Jahrhundert oder gar vor der Aufklärung des 18. Jahrhunderts! Als ich in den 80er Jahren zur Schule gegangen bin, war es für uns Jungs völlig selbstverständlich und normal, daß wir nach dem Sportunterricht bzw. vor und nach dem Schwimmen alle duschen gegangen sind und zwar alle ausnahmslos nackt. Das war überhaupt keine Sache und völlig normal und zwar ab der ersten Sportunterrichtsstunde in der fünften Klasse bis zum Abitur. Und im Sportverein war's nicht im Geringsten anders. Hätte jemand zum Duschen die Badehose anbehalten oder gar die Unterhose, so wäre er die Lachnummer der Klasse gewesen. Wir haben einfach ausnahmslos alle Hüllen fallen lassen und dann standen eben 15 oder 16 splitternackte Jungs gemeinsam in der großen Gemeinschaftsdusche unserer Sporthalle bzw. des Schwimmbades unter der Dusche. Das war keine Sache und schon gar kein Problem.

Deshalb mein Rat: einfach die Badehose runter und nackt unter die Dusche. Das ist unter hygienischen Aspekten die beste Lösung und vielleicht bekommst Du dadurch ja auch etwas Selbstvertrauen bzw. eine normale Einstellung zum Körper.Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir noch sagen: egal wie oft Du mit oder vor anderen nackt unter der Dusche stehst - Dir geht nichts von dem was für uns Männer wichtig ist verloren...

Geduscht wird nackig egal wie. Hab damit auch kein Problem, wenn jemand mich sieht. Schämen brauch man sich da auch nicht den jeder Mann hat was zwischen den Beinen baumeln, mal größer oder kleiner. Und nen nackigen Popo, mal größer oder kleiner ist ja auch nicht schlimm

Ohne natürlich, wie soll man sich sonst waschen?

Vor allem vor dem schwimmen ist das wichtig, um kein Schweiß ins Wasser zu bringen und somit die Menge an benötigten Chlor klein zu halten. In einigen Bädern ist das gem. der Badeordnung sogar vorgeschrieben.

Nach dem Schwimmen kannst du es machen wie du willst, ist deine Haut die leidet wenn du das Chlor nicht richtig abwäscht.

Ich kann mich nicht zurückerinnern wo ich nicht nackt geduscht habe im Schwimmbad nicht

Selbst beim sport wenn geduscht wurde war ich oft mit einer der ersten der nackt geduscht hat

Überhaupt kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung