"In richtigem Deutsch" oder "In richtigen Deutsch"?

5 Antworten

Die erste ist auch richtig. Du hast aber noch einen anderen Fehler. Das Wort "richtiger" gibt es nicht. Es ist etwas entweder richtig oder falsch, aber es kann nicht richtiger sein.

MrAmazing2
Fragesteller

Falsch. Das ist komplett Ansichtssache.

Anmerkung zur Steigerbarkeit:
Dieses Wort gehört zu der Gruppe von Adjektiven, die von vielen als nicht steigerbar angesehen werden, bei welchen aber dennoch viele Belege von Komparativ und Superlativ existieren. Da der Sprachgebrauch sie kennt, werden die Steigerungsformen hier aufgeführt.
Allexandra0809  24.01.2019, 22:39
@MrAmazing2

Wie? Es ist Ansichtssache, ob etwas richtig oder falsch ist? Mag hin und wieder so sein. Trotzdem kann es niemals richtiger sein, denn dieses Wort gibt es einfach nicht. Vielleicht kann etwas teilweise richtig sein oder teilweise falsch, aber nicht richtiger.

MrAmazing2
Fragesteller
@Allexandra0809

Nagut, dann hier eben ein Alltagsbeispiel:

Deine Freundin fragt dich nach einem Tipp was sie tun soll. Du antwortest mit "Das Richtigste wäre, wenn ...". Verschiedene richtige Auswahlmöglichkeiten, aber eine ist besser. Natürlich kann man auch sagen "Das beste wäre", aber im Sprachgebrauch wird mein Beispiel oft benutzt, von demher ist es auch ein steigerbares Wort, da der Sprachgebrauch ein Wort bestimmt.

Von demher ist es reine Ansichtssache, jenachdem wie stark man die Benutzung eines bestimmten Wortes im Sprachgebrauch einschätzt. Macht Sinn?

Allexandra0809  24.01.2019, 22:45
@MrAmazing2

"Das Richtigste wäre" hab ich noch nie gehört. Bin ich in einem anderen Land geboren? Ich hab zu meiner Schulzeit gelernt, dass richtig nicht gesteigert werden kann.

MrAmazing2
Fragesteller
@Allexandra0809

Keine Ahnung. Ich komme aus Bayern. Der Sprachgebrauch variiert von Bundesland zu Bundesland, da hast du natürlich recht.

MrAmazing2
Fragesteller
@Allexandra0809

""Wenn ich mir unter den heutigen Umständen Ihren Lebensweg vor Augen halte und mir Ihre Zukunft überlege, so kann ich mich nicht dem Gefühl entziehen, daß es für Sie ... weitaus das Richtigste wäre, wenn Sie zu jenem damals mit so viel innerer Notwendigkeit verlassenen Beruf zurückkehrten und sich in diesem Erdteil, der solche Spezialisten dringend braucht, als Arzt niederließen."

- Zitat aus einem Spiegel Artikel.

Nur so als Beweis, dass ich meine Aussage nicht frei erfinde. Das ist so wirklich in Sprachgebrauch. Von demher sollte man es auch steigern dürfen.

Allexandra0809  24.01.2019, 22:51
@MrAmazing2

Hört sich für mich völlig falsch an. Vor allem kannst Du Dich nicht auf Artikel von irgendwelchen Zeitschriften berufen. Hab bei uns vor kurzem in der Tageszeitung einen Artikel gelesen, da standen mir die Haare zu Berg, weil da einige Fehler enthalten waren.

MrAmazing2
Fragesteller
@Allexandra0809

Trotzdem isses im Sprachgebrauch, und nur der legt fest ob ein Wort existiert, auch wenn das Wort falsch ist :D

Aber rein theoretisch hast schon recht.

Allexandra0809  24.01.2019, 22:54
@MrAmazing2

Klar, es ist manches umgangssprachlich gebräuchlich, was es nicht tatsächlich gibt. Ich denke, in den meisten Dialekten gibt es einiges, was eigentlich falsch ist.

MrAmazing2
Fragesteller
@Allexandra0809

Stimmt. Deswegen halt wie gesagt "Ansichtssache".. Weil ist halt umgangssprachlich. Aber vom Sinn her ist es nicht wirklich sinnvoll, da hast du schon recht. ^^

Nach den Präpositionen an, auf, in, neben, über, unter, hinter, vor, zwischen - steht auf die Frage wo der Dativ (3. Fall) auf die Frage wohin? der Akkusativ (4. Fall)

Im konkreten Beispiel also der Dativ:

"Wo steht es" in richtigem Deutsch oder in einem richtigen Deutsch oder im richtigen Deutsch

Nur Version 1 ist richtig!

Die erste ist auch richtig

Die Erste ist richtig.