In Probezeit ohne Gurt fahren - Führerschein weg?

9 Antworten

Das sollte nur eine Ordnungswidrigkeit sein, also keine Gefahr für den Führerschein. Aber lass es Dir zur Warnung sein: Erst gurten, dann starten.

smdbiatchxo
Fragesteller

Ja das auf jeden fall! Danke :)

Nein.

huhu,

gibt nur ein Verwarngeld von ca. 30€.

Grüße Anna

Gerade Fahranfänger fragen sich, welche Auswirkungen es auf ihre Probezeit hat, wenn sie nicht angeschnallt geblitzt werden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Fahren ohne Sicherheitsgurt zwar mit einem Bußgeld von 30 Euro sanktioniert wird, aber in der Regel keine Auswirkungen auf die Probezeit hat.

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/geblitzt/geblitzt-nicht-angeschnallt

....

nur nebenbei.... wegen 5m muss man nicht mit dem auto fahren. und wenn es 5 min sind - auch auf dieser strecke können unfälle passieren. deine einstellung dazu, dass du dein vergehen nicht verstehst, find ich schlimmer als die tat selber

smdbiatchxo
Fragesteller

wo verstehe ich es nicht? habe doch deutlich geschrieben - EIN VERSTOSS WAR ES JA TROTZDEM. Außerdem denke ich nicht, dass es dich irgendwas angehen sollte wo ich mit MEINEM auto fahren ;)

Grüß 😘

DodgeRT  24.01.2023, 12:38
@smdbiatchxo
Es hat kein Sinn gemacht, denen zu erklären dass ich nur kurz einkaufen fahren wollte, und es von mir zuhause vielleicht 5m entfernt ist

hört sich für mich nicht nach einsicht an. eher nach ausrede dass die vorschrift eigentlich unsinn ist

smdbiatchxo
Fragesteller
@DodgeRT

Habe mir grade dein Profil angeschaut - so hassvoll wie du auf manche Fragen antwortetest, merkt man was für trauriges Wesen du bist. Such dir bitte ein Leben.

spelman  24.01.2023, 12:44

Manchmal fährt man 5m, weil man etwas Schweres transportieren muss.

Nein. Kein A-Verstoß, keine Führerscheinmassnahnen.

Geldbuße bezahlen, dann erledigt.