In memoria musicale di Toto Cutugno – Welchen Song des italienischen Musikers habt ihr am meisten in euer Herz geschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

L’italiano (1983) 43%
Serenata (1984) 29%
Insieme: 1992 (1990) 21%
Solo noi (1980) 7%
Innamorati (1980) 0%
La mia musica (1981) 0%
Buonanotte (1986) 0%

5 Antworten

Serenata (1984)

Toto Cotugno ist mit einigen seiner Liedern in der Lage, mich sehr mitzureißen. Es sind für mich also einige Songs meine Favoriten. Irgendwann in den 80s hörte ich öfters irgendwas von ihm, und damals war ja noch eine Zeit, in der man nichts googeln konnte oder gar mit dem Smartphone "shazamen" oder ähnliches, nein, man musste es sich aus Moderator-Hinweisen zusammensetzen, von welchem Interpreten man gern einige Songs hört. So war es mir bei einigen Liedern nicht einfach, dies herauszufinden, und gerade bei Toto Cotugno gibt es bei mir ein paar Verknüpfungen zu anderen Interpreten:

So gab es ein Lied, das ich ein paar Mal im Alter von 12 im Radio gehört hatte, und mich von seiner Stimmung sehr beeindruckte. Ich wußte nicht, wie es heißt, außerdem war es französisch. Aber Jahre später hörte ich von Toto Cotugno den selben Song auf italienisch. Von ihm war es " Il Cielo È Sempre un Pó Piu Blu", welches ich aber von Herve Villard kannte, ohne zu wissen, wie der Interpret hieß. Das erfuhr ich übrigens erst vor ein paar Jahren, als ein Kollege von mir ebenfalls erzählte, dass ihn dieses Lied immer sehr begeistert hatte:

Hier die Toto Cotugno - Version:

https://www.youtube.com/watch?v=4Qgoobu5u9k

Herve Villard mit "Reviens"

https://www.youtube.com/watch?v=fSRPapKU-0Y

Ähnliches gibt es noch mal mit "Musica", welches Michel Sardou mit der französischen Version zum Besten gibt, und von Toto Cotugno mit "La Mia Musica" hier ja vertreten ist.

Michel Sardou: "Musica"

https://www.youtube.com/watch?v=mzHKVIOxUfY

In den 90ern hatte ich mir eine Best-Of-CD von Toto gekauft und hier sind ziemlich alle guten Songs vertreten. Diese Sammlung war aber schon ein paar Jahre alt, und so war eben "Insieme" nicht drauf (Diesen Song fand ich allerdings, obwohl er möglicherweise zu seinen populärsten Lieder gehört, immer nur durchschnittlich. ) Ein anderer Song fehlte aber für mich auf dieser CD auch auf jeden Fall, und das ist "Buona Notte". Unverkennbar habe ich dies dann irgendwann sofort auch als guten Toto Cotugno-Song erkannt.

Genau wie "Rotesand" ist für mich auch "Un'estate con Te" ein ziemlicher Favorit. Dieses Lied vermittelt mir stets südliche Urlaubsstimmung, fast gleichwertig mit "L´Italiano" und auch "Serenata", für welches ich mich schließlich entschieden habe, es aber so ziemlich ex aequo auf dem Podest mit anderen steht.

Toto Cotugno schafft es wie fast kein anderer, Italien und sein Flair mit seinen wirklich melodiösen Liedern und seiner beeindruckenden Stimme gesungen zu präsentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Cotungo3  29.09.2023, 17:41

Ich habe mich für Insieme entschieden weil es heißt zusammen! Aber ich finde fast alle Lieder von ihm toll. Er hatte eine Einzigartige Stimme und sah Super aus. Seine Stimme geht mir direkt ins Herz und berührt meine Seele. Für mich einer der besten Sänger der Welt und ein schöner Mann ❤️❤️❤️

Ich wuchs mit seiner Musik auf und kenne diese Songs alle, finde aber "Un' estate con te" am schönsten. Das stammt von 1983 oder 1984, einfach ein nettes Lied, schöne Melodie, schöner Text (ich kann etwas italienisch) und angenehme Atmosphäre - da kommt was rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=P2Z-3Ai_MTA

Dann wäre doch "Et si tu n'existais pas": Ein gefühlvolles und ansprechendes Lied, das er eigentlich für den Franzosen Joe Dassin (1938-1980) geschrieben und um 1990 herum doch noch selber gesungen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=u5eS3UOrMeI

https://www.youtube.com/watch?v=0fYr5vh3wXI

Woher ich das weiß:Hobby
Serenata (1984)

Werde ich immer lieben. 👍💗👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
Serenata (1984)

Der gefällt mir sehr gut 👍

Insieme: 1992 (1990)

Bin halt ESC fan