In meiner Gümmibärentüte waren mehr rote Gummibärchen drin als der Rest, ist das immer so?

Gummibärchne - (Technik, Politik, Mathematik)

6 Antworten

Ja das ist so.
Ist bei smarties und vielen anderen farblich gemischten Lebensmitteln auch so.

Stell dir vor, wie "eklig" die Packung aussehen würde, wenn man größtenteils nur grüne oder weiße Gummibärchen sehen würde.

Durch die mehrheitlich rot/gelb/orange Farbe, wirkt das Design appetitlicher etc

Bitterkraut  06.06.2017, 19:59

Richtige Antwort! Es geht um die Anmutung.

Bei mir ist das meist umgekehrt. Rote Gummibärchen sind am wenigsten drin und schmecken mir aber am besten.

in der regel mischt haribo relativ gleichmässig, aber duch einen fehler in der anlage kann es schon mal sein, dass bestimmte farben nicht bzw. kaum vertreten sind, oder andere in überzahl....

die regel wird es nicht sein, eher die ausnahme. es kann natülich sein, wenn eine ganze charge davon betroffen war, das in vielen tüten der fall ist...

mein tpp: versuch noch mal ein paar soche tüten zu ergattern, heb sie gut auf, als sammlerstücke könnten die ein vermögen wert werden. die risiken sind relativ hoch, das gebe ich zu, dafür ist aber der einsatz extrem gering, und im erfolgsfalle die gewinnspanne nicht ohne...

lg, Anna

Kommt darauf an.

Wenn die gelben Gummibärchen aus irgendeinem Grund 1 Cent oder so ähnlich teurer als die roten sind, dann kann es sehr wohl sein, dass absichtlich mehr rote drin sind.

Um das zu prüfen müsste man sehr viele Gummibärchentüten kaufen und abzählen.

Irgendwann wird es unwahrscheinlich, dass es ein Zufall ist, wenn zu oft mehr rote drin sind.

Und ja, dann kann man tatsächlich statistische Methoden anwenden um ausrechnen ob es Zufall ist oder nicht.

Allerdings ob dir deine Neugier das Kaufen von so vielen Gummibärchentüten wert ist, das ist eine andere Frage ;-))

zufall! die dinger werden beim verpacken ja nicht abgezählt! die werden ordentlich gemischt und dann in portionen in die tüten gekickt. wenn dann von einer sorte mal mehr als von den anderen drin sind ist das normal.

skminga  06.06.2017, 20:31

Sehr erfreut.

Bitterkraut  06.06.2017, 20:01

die werden nicht erst gemischt und dann eingetütet und wenn doch, dann werden von Anfang an mehr rote in die Mischung gegeben. Zufall ist das nicht. Das ist Strategie, siehe Antwort von skminga.