Inhaltstoffe von roten Gummibärchen von Haribo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der sog. urban legends. Das sind Geschichten, die immer wieder als wahr erzaehlt werden, weil sie von dem Bekannten eines Bekannten derzaehlt wurden, dessen Bekannter jemanden kennt, der das ja ganz genau weiss. .......
Das einzige was hier halbwegs stimmt, einen roten Farbstoff E120 gibt es wirklich. Der wird auch aus ausgepressten Blattlaeusen gewonnen. Der ist aber in der Gewinnung so teuer, dass er nur fuer Lippenstifte und solche teuren Sachen benutzt wird. In anderen Faellen wird immer auf E124 zurueckgegriffen, was aus Zucker gemacht wird.

Rotes ist doch meist auch mit rote Beete Saft gefärbt.

0

Der rote Farbstoff Karmin (E120) wurde zumindest früher aus Schildläusen gewonnen. Ob das heute noch bei Haribo ist weiß ich nicht. Schau mal auf der Verpackung, ob da E120 als Zusatzstoff drauf steht.

''Schau mal auf der Verpackung, ob da E120 als Zusatzstoff drauf steht.''

• Nö, bei den Inhaltsstoffen ist keinerlei E-Nummer angegeben.
0
@bitmap

Dann vielleicht Karmin, Karmoisin, Karmesin oder Cochenille (Koschenille). Wenn nicht ist wohl doch eher ein synthetischer Farbstoff.

0

Hiilfee! Weiss jemand wo man die HARIBO Gummibärchen '' A...(rsch) mit Ohren'' online kaufen?

Hi zusammen! Ich suche die HARIBO Gummibärchen ''A..(rsch) mit Ohren'' als Weihnachts-Geschenk für meinen Freund, zwar mehr als GAG aber trotzdem noch bis zu weihnachten!! ich habe überall gegoogelt und gestööbert abr konnte sie nicht finden. Höchstens bei Norma/Aldi/etc. als Wochenaktion. Ich wohne aber leider nicht in DEUTSCHLAND sondern ind der CH also wird es schwiirig sie im laden zu finden. Also weiss jemand vielleicht wo man die online bestellen kann?? wäre euch soooooooo dankbar

LG

...zur Frage

Wieso gibt es keine blauen Haribo Gummibären?

...zur Frage

gummibärchen, schweinegelatine oder pflanzlich? unklar!

hi, ich bin moslem und darf daher keine schweinegelatine in gummiberchen essen. ich hab vor kurzem welche von der marke "sugarLand" gefunden. da steht oben bei zutaten: gelatine (was ja bekanntlich tierisch ist) und weiter unten steht : geliermittel: pektine. ist da jetzt schweinegelatine drin, oder ist die gelatine aus pektine? danke im voraus.

...zur Frage

Saure Pommes von Haribo

Gibt es die noch diese Packs, in denen nur die gelben Pommes drin sind? Iund nicht gemischte Farben?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Warum gibt es eigentlich keine blauen Gummibärchen (von Haribo)?

Das hab ich mich schon öfters gefragt: Warum gibt es bei den Gummibärchen (von Haribo) keine blauen? Oder gab es irgendwann mal welche?

Ich weiß, dass es von anderen Herstellern schon blaue gibt, aber warum hat Haribo keine?

Danke für eure Antworten!

Poseida

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?