In letzter Zeit oft krank?
Ich bin in den letzten 5 Wochen meiner Ausbildung (vorausgesetzt, ich bestehe) und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das noch schaffen soll.
Ich war vor Kurzem offiziell wegen Burnout für zwei Wochen krankgeschrieben und bin seit letztem Freitag wieder arbeiten. Aber schon jetzt merke ich, dass mir wieder alles zu viel wird.
Ich bin dauerhaft erschöpft, überfordert, esse nur noch Süßkram (obwohl ich mich früher sehr gesund ernährt habe) und will eigentlich nur im Bett liegen.
Zuhause herrscht zusätzlich ständiger Stress und Konflikt – ich ziehe mich nur noch zurück, vermeide Gespräche, bin reizbar und emotional instabil. Manchmal weine ich ohne ersichtlichen Grund, weil einfach alles zu viel ist.
Auch auf der Arbeit ist es nicht leicht. Ich hatte in der Vergangenheit Stress wegen Passendifferenzen, Konzentrationsproblemen und habe ständig Angst, Fehler zu machen.
Ich versuche wirklich, mich zusammenzureißen und „normal zu wirken“, aber innerlich ist alles Chaos. Ich habe keine Energie, keinen klaren Kopf, ich vernachlässige alles – obwohl ich es besser weiß.
Es ist, als würde ich nur noch durch den Tag taumeln und funktionieren – ohne Kraft.
Ich hatte auch ein Gespräch mit meinem Chef, der mich ermutigt hat und meinte, ich soll den Kopf nicht hängen lassen. Und genau deshalb habe ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen – ich will niemanden enttäuschen, nicht wirken, als würde ich mich drücken.
Aber die Realität ist: Ich bin nach zwei Wochen Krankheit, einer Woche Arbeit, wieder völlig am Ende.
5 Wochen habe ich noch. Klar könnte man denken, das schaffst du auch noch. Aber ich weiß, das ich mich so nicht vernünftig lernen kann. Vor dieser Zeit, in den letzten Jahren der Ausbildung war ich eigentlich wirklich immer da, aber gerade die letzte Zeit echt oft.
2 Antworten
Also ich kenne das Gefühl zwar nur ⅛ so schlimm aber ich würde dir empfehlen einen Psychologen zu suchen oder zumindestens z.B. mit kriesenchat zu Chatten (geht auf WhatsApp) oder die Telefon Seelsorge anzurufen da das nicht gut klingt.
Wegen dem Essen und im Bett liegen ich kenne das.
Probiere am besten irgendwelche leckeren früchte eher zu probieren und du kannst ja versuchen etwas mit deinen Freunden zu machen und /oder ein Hobby suchen falls du Zeit hast.
LG
Zieh die 5 Wochen noch durch. Danach kannst du ja immernoch in Frührente gehen 👍