"In eurer Klasse stinkt es wie im Puma-Käfig!" - Darf sich die stellvertretende Schulleiterin wirklich so herablassend ausdrücken!?

11 Antworten

Ach Gott, ich beneide euch Hyyyypersensibelchen um eure Sorgen !!

Es hängt alles von der jeweiligen Situation und darin dem entsprechenden Tonfall ab.

Wenn mein hoch geachteter (!!!) Deutschlehrer (vor ca 60 (!) Jahren) zu mir sagte: "Na ja. War nix. Setz dein Gedankengut auf den geistigen Herd und lass es noch etwas brutzeln !", lachten alle - inklusive meiner Wenigkeit.

Neben Deutsch unterrichtete ich 42 Jahre lang Sport, wo ich gebetsmühlenartig zu wiederholen pflegte: "Eure nicht vorhandene Grobmotorik wird eure Enkel als Kaulquappen oder Amphibien ins Wasser zurückgehen lassen !".

NIEMAND störte sich daran, wenn ich Derartiges äußerte, nur weil ich Angst hatte, dass sich jemand bei der simplen Rolle vorwärts möglicherweise das Genick brechen könnte.....

Fazit: Much ado about nothing !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  22.08.2023, 11:20

Oh bitte ! Keine Usache ! Gern geschehen !

Die Art und Weise, wie sich Schulmitarbeiter, einschließlich der stellvertretenden Schulleiterin, ausdrücken, sollte respektvoll und angemessen sein. Der Satz "In eurer Klasse stinkt es wie im Puma-Käfig!" kann als herablassend und beleidigend empfunden werden und ist wahrscheinlich nicht die geeignete Art der Kommunikation zwischen Schülern und Schulleitung. Schulleiter und stellvertretende Schulleiter sollten ein Vorbild für höfliche und respektvolle Kommunikation sein, um eine positive Lernumgebung zu fördern.

Wenn du oder andere Schüler das Gefühl habt, dass solche Aussagen unangemessen sind, könnt ihr dies möglicherweise mit einem Vertrauenslehrer, einem Schulberater oder einem anderen Verantwortlichen an der Schule besprechen. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in einer respektvollen und unterstützenden Umgebung lernen können.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ich sehe keinen Grund warum nicht.

Sie hat den Geruch im Klassenzimmer angesprochen. Und nebenbei ist so ein Geruch gar nicht mal SO untypisch in einem Raum voller pubertierender im Sommer, wenn nicht gut gelüftet wird.

Scooter14  20.08.2023, 21:29

Den Mief kenne ich, besonders wenn man einmal kurz zum Klo war und dann wieder reinkommt.

Na klar, es ist ja niemand persönlich angegriffen worden. Mein Tipp: Öfter lüften.

Wenn 30 Großsäuger den ganzen Sauerstoff aus der Luft ziehen und alle Fenster zu sind wundert mich nichts.

Klar darf sie das. Ich wüsste auch keinen Grund weshalb sie das nicht sagen darf. Und mal ehrlich, in der Regel stimmt das ja dann auch ;)) . . .Den Satz gab es schon zu meiner Schulzeit und die war 1992 zu Ende. .

paulklaus  21.08.2023, 15:53

Auch bereits zu meiner Schulzeit. Und mein Abi bestand ich 1964.