In ein Berichtsheft schreiben, dass ich nur Handlanger bin?

6 Antworten

Hallo nicoleinchen1,

....Ja mal hat der Arbeiter einen Herd aufgeschraubt und ein Teil
gewechselt. Dann hat er einen Geschirrspüler aufgeschraubt und geschaut,
was kaputt war.....

Dann schreibst du eben in dein Berichtsheft nur:

- wie bei Beginn die Rüstzeiten für die Kundenbesuche waren

- wie er festgestellt hat, welches Teil defekt war

- welches Teil er ausgewechselt hat

- wie dein persönlicher Anteil an der Arbeit war

- welche Erklärungen du zum Vorgang haben wolltest und was du erfahren hast

- wie er den Erfolg und die Funktionsfähigkeit kontrolliert hat

- wie er die Arbeitszeitabrechnung ausgeführt hat

- ob er als Arbeiter, Geselle oder Meister abgerechnet hat

- ob er das als abzurechnenden Auftrag ausgeführt hat oder ob es eine Garantieleistung war und warum

- wie der Kontakt zum Kunden war

- was du persönlich dabei Neues gelernt hast

- Wieviele Aufträge ihr im Lauf der Berichtszeit ausgeführt habt

- Wo die Unterschiede in der Schwierigkeit lagen

- Ob es erfolglose Reparaturversuche gab

- welchen Eindruck du persönlich von der gesamten Tätigkeit hattest

Hilfe bei diversen Reperaturen oder Kundenbetreuung zum Beispiel?

Ganz ehrlich gesagt war das Berichtsheft bei mir immer komplett egal. Irgendwann macht man ohnehin immer das gleiche bzw. ähnliche. Formuliers einfach so, dass es der Firma nicht schadet ;)

Hilfe bei div. Reperaturen, Kundengespräche über versch. Arbeitsschritte dabei gewesen.,

Denn bei der Prüfung wird auch ein Kundengespräch von dir zu führen verlangt und das ist schon mal eine Anleitung wie das zu gehen hat!

berichtsheft ausbildung tierpfleger

Ich muss für die Ausbildung zu tierpflegerin ein berichtsheft führen (wochenbericht) wie mache ich das?... hat jemand mal eine Vorlage wie ich es machen kann?...meiner ausbilderin ist egal wie ich es mache hauptsache ich mache es...deswegen HILFE

...zur Frage

Berichtsheft Pflicht abschaffen?

Hallo Leute,

Ich musste für meine Ausbildung damals ein einhalb Jahre Wochenberichte nachschreiben. Das war die totale Qual. Ich weiß das Berichtsheft dient dazu, das man dass Gelernte in der Ausbildung irgendwo festhalten kann. Aber warum musste sowas als Pflicht eingeführt werden? Ich kann nur für mich sprechen und viele Leute die ich kenne, alle empfanden Berichtsheft zu führen als pure Schikane. Im Enddefekt landet es bei den meisten nach der Ausbildung eh im Müll und dann hats keinen gejuckt was drin stand. Ich weiß auch nicht warum sich die Chefs jedesmal sowas antun, ihren Lehrlingen hinterher zulaufen und sich damit rumschlagen wollen.

Man kann ja auch anders das Wissen abfragen, aber ohne es als Pflicht zu machen, das man gezwungen wird, alles perfekt zu schreiben, wobei die meisten Prüfer nicht auf jedes Detail achten, sondern nur gucken ob alles vollständig ist. So seh ich des zumindest. Findet ihr auch, das man die Pflicht Berichtshefte zu führen, endlich abschaffen sollte als Erleichterung für die Azubis?

Ich finde es ja auch irgendwo nicht schlecht, aber freiwillig das zu machen, fände ich weit aus besser, als gezwungen zu werden. Wer will schon neben der Arbeit, seine Zeit für Berichte aufopfern? Wie seht ihr das? Sollte das für die Zukunft als "Pflicht" abgeschaffen werden?

...zur Frage

Betriebspraktikum unzufrieden mit Arbeitszeiten?

Hallo ,
Derzeit mach ich ein Betriebspraktikum für die Schule und muss dafür jeden Tag 8 h absolvieren . Das Problem ist nur : ich mach da fast nichts außer zugucken und da ich sowieso weiter weg wohne dauert die Fahrt noch mit dazu ! Meine Klassenkameraden machen nur 6 h und da ich noch ein Bericht schreiben muss , bleibt mir sehr wenig Zeit für Freizeit . Abends bin ich dann auch immer zu müde um den Bericht zu schreiben der dann auch noch benotet wird :( soll ich einfach den Chef fragen ob ich vll 6 h statt 8 h absolvieren könnte ? Oder wäre dies nicht angemessen ?

...zur Frage

Kann man Tagesberichte in der Ausbildung auch mit dem Computer schreiben oder nur per Hand?

Wollte heute eigentlich damit anfangen und am Computer würde das ganze Sauberere aussehen. Darf man das eigentlich oder sollte man das per Hand schreiben ?

Chef kann ich momentan ja nicht fragen.

...zur Frage

Berichtsheft für Ausbildung schreiben?

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Ich muss wöchentlich ein Berichtsheft führen, doch ich hab einfach keine Idee, was ich noch reinschreiben kann. Ich mache jede Woche das Gleiche, doch kann nicht immer das Selbe schreiben. Ich hab schon Bilder vom Produkten eingeklebt und auch Angebote reingeschrieben.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?