In ein Berichtsheft schreiben, dass ich nur Handlanger bin?

6 Antworten

Hilfe bei div. Reperaturen, Kundengespräche über versch. Arbeitsschritte dabei gewesen.,

Denn bei der Prüfung wird auch ein Kundengespräch von dir zu führen verlangt und das ist schon mal eine Anleitung wie das zu gehen hat!

Hallo nicoleinchen1,

....Ja mal hat der Arbeiter einen Herd aufgeschraubt und ein Teil
gewechselt. Dann hat er einen Geschirrspüler aufgeschraubt und geschaut,
was kaputt war.....

Dann schreibst du eben in dein Berichtsheft nur:

- wie bei Beginn die Rüstzeiten für die Kundenbesuche waren

- wie er festgestellt hat, welches Teil defekt war

- welches Teil er ausgewechselt hat

- wie dein persönlicher Anteil an der Arbeit war

- welche Erklärungen du zum Vorgang haben wolltest und was du erfahren hast

- wie er den Erfolg und die Funktionsfähigkeit kontrolliert hat

- wie er die Arbeitszeitabrechnung ausgeführt hat

- ob er als Arbeiter, Geselle oder Meister abgerechnet hat

- ob er das als abzurechnenden Auftrag ausgeführt hat oder ob es eine Garantieleistung war und warum

- wie der Kontakt zum Kunden war

- was du persönlich dabei Neues gelernt hast

- Wieviele Aufträge ihr im Lauf der Berichtszeit ausgeführt habt

- Wo die Unterschiede in der Schwierigkeit lagen

- Ob es erfolglose Reparaturversuche gab

- welchen Eindruck du persönlich von der gesamten Tätigkeit hattest

Schreibe einfach zb beim Kundendienst bei austauschen oder reparieren eines Herdes geholfen  den jedem bei der Kammer ist klar das du noch nicht in der lage bist das alleine zu machen und das eher Handreichungen waren..Aber das ist schon eigenartig das dir dein Chef nichts dazu sagt das du ein Berichtsheft führen must.

Niemals "Handlangerarbeiten"schreiben! Du kannst sagen das du Handreichungen bei deinem Meister / Gesellen gemacht hast.

assistenzarbeit bei reparaturarbeiten zur erfahrungsgewinnung  :-)