Ausbildungsnachweis / Berichtsheft - Pflegefachmann (Ausbildung) - muss ich schreiben und wenn ja, wie?

6 Antworten

Also ich bin im 3. Lehrjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Wir müssen kein Berichtsheft führen. Wir müssen allerdings eine gewissen Anzahl an Praxisanleitungsstunden nachweisen. IdR schreibst du da in vorgefertigte Blätter nur was du neu von einer PA gezeigt bekommst und die muss das unterschreiben.

Aber um sicher zu gehen, frag einfach deine Kursleitung. Sollte das gefordert sein, gehe ich eigentlich davon aus, dass die euch darüber informieren und auch wie die das haben wollen.

LG und viel Spaß in der Ausbildung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe damals kein Berichtsheft geführt und die Azubis bei meinem Arbeitgeber führen auch keins. Du müsstest doch im Moment eh noch im Blockunterricht sein. Frag morgen einfach in der Schule. Falls du wirklich schon in der Praxis eingesetzt bist, dann frag den Praxisanleiter, der für dich zuständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein in dieser Ausbildung wird kein Berichtsheft geführt, jedenfalls bei uns in Niedersachsen nicht und soweit ich weiss sind die Ausbildungsbestimmungen bundeseinheitlich. Das einzige was man als Schüler führen muss sind Formulare für Stundennachweise, Praxisanleitungsnachweise und die Formulare für die Erst- Zwischen- und Abschlussgespräche des jeweiligen Praxiseinsatzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das musst du schreiben. Dein Ausbilder im Betrieb wird dir behilflich sein. Auch gehört das Schreiben des Berichtsheftes in die Arbeitszeit.

boredculture  18.08.2022, 12:21

Falsch. In der Ausbildung zum Pflegefachmann muss man kein Berichtsheft schreiben. Ich mache die Ausbildung zur Pflegefachfrau selber

Du tust Dir selbst einen großen Gefallen, wenn Du Dein Berichtsheft mindestens im 3-Tagesrhythmus führst, anstatt es schleifen zu lassen. Sonst kommst Du ganz schnell ins schleudern.