In Eclipse auf Mac mit M2 Prozessor Debuggen?

3 Antworten

Nun ist es aber aufgrund des Prozessors von meinem Macbook nicht Möglich zu debuggen.

Natürlich kannst du auch auf solchen CPUs debuggen. XCode schafft das ja auch problemlos.

Kann es sein, dass du mit einer x86-Toolchain baust? Dank Rosetta merkt man das ja unter Umständen nicht.

Selbstverständlich kann man mit den Apple-Prozessoren debuggen, das funktioniert in einer IDE genauso wie auf jeder anderen Plattform.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.
Nun ist es aber aufgrund des Prozessors von meinem Macbook nicht Möglich zu debuggen.

Das klingt doch sehr weit hergeholt. Sobald du ein Programm für eine Plattform kompillieren und ausführen kannst, kannst du es auch debuggen.

Was genau funktioniert denn nicht? Welche Schritte führst du aus? Was für Fehler kommen?

KaraCahil
Fragesteller

Ich bin im ersten Semester deswegen kenn ich mich da kaum aus, aber die Option zum debuggen ist nicht vorhanden, d.h. der Button ist da aber man kann ihn nicht benutzen. Mein Professor sagte mir, dass es allgemein von apple blockiert wird. Zur Zeit des Intel Prozessors bei den Mac´s konnte durch Bootcamp oder parallels windows auf dem Mac nutzen und damit debuggen, aber seit dem apple die M2er verbaut kann man das selbst nach dem booten nicht mehr.

HeinzHubert  04.10.2023, 18:45
@KaraCahil

Dann ist das aber eher ein Fehler von Eclipse unter macOS als von macOS oder der jeweiligen CPU.

TheQ86  04.10.2023, 18:54
@KaraCahil
Mein Professor sagte mir, dass es allgemein von apple blockiert wird

Uni-Professoren ... unglaublich ... Apple selbst blockiert da gar nix

Ich hab mal versucht das nachzustellen. Ich habe zumindest eine Fehlermeldung beim Drücken des Debug Buttons bekommen, der mir sagt, dass es ein Problem mit der Ausführung von gdb --version gibt.

gdb (der gnu debugger) ist standardmäßig auf dem mac nicht vorhanden.macs verwenden die llvm toolchain für C/C++-basierte Dinge. Der gdb lässt sich für den Apple Silicon Mac nicht kompillieren und es gäbe aber quasi ein experimentelles Eclipse-Plugin, das Debuggen mit lldb unterstützt. Habs aber auch nicht zum Laufen bringen können.

Fakt ist: Es ist eher ein Problem mit Eclipse und der Konfiguration. Ich würde auf andere IDEs zurückgreifen. Entweder direkt XCode von Apple oder CLion von JetBrains oder VSCode.

KaraCahil
Fragesteller
@TheQ86

Ja. das ist das Problem, ich muss eclipse benutzen. muss ich mir da also einen neuen laptop kaufen um eclipse benutzen zu können oder gibt es dafür eine Lösung?

TheQ86  04.10.2023, 19:28
@KaraCahil

Theoretisch könntest du dir homebrew installieren, allerdings solltest du das im x64/x86 Modus machen und dann sollte sich darüber auch gdb installieren lassen. Dann muss man eclipse nur noch entsprechend einstellen. Aber wie gesagt, ist nur ne Theorie. Es ist auf jeden Fall ein wenig Arbeit und erfordert einiges an googeln, wenn man auf deinem wissensstand ist.

An sich ist es völliger Unsinn, den Studenten an eine bestimmte IDE zu binden. Aber ich denke das auszudiskutieren ist dann vielleicht doch weniger aufwand als meine Idee.