In die USA auswandern und Selbstständig machen?

7 Antworten

Zunächst solltest du über ausreichend Startkapital verfügen und das sollte auch für längere Zeit reichen.

Wenn du einen Beruf erlernt hast der in den USA gefragt ist, dann ist der Start wesentlich leichter., weil du recht schnell einen Job finden kannst.

Hast du diese Voraussetzungen nicht, dann wäre es empfehlenswert sich z. B. bei einem Urlaub über den Markt zu informieren in den du mit deiner Selbständigkeit einsteigen willst. Was gibt es an Wettbewerb bereits und kannst du diesem Paroli bieten ?

Wenn es schief gehen sollte und du kaum noch Geld hast, dann hast du eine riesiges Problem. Ein Sozialsystem wie es bei uns eines gibt, in den uSA Fehlanzeige.

Manche US Bürger üben mehrere Jobs aus, um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Da ist auchnicht alles Gold was glänzt.

Man hört immer diese Geschichten wie z. B. vom Tellerwäscher zum Millionär. Sicher gab es diese Einzelfälle. Das ist aber nicht die Norm.

das es in den USA leichter ist sich selbstständig zu machen.

Nein, nicht unbedingt. Das heißt, das "Selbstständigmachen" ist einfacher, das "Selbstständigbleiben" nicht. Der Markt ist härter. Die Chance, eine Pleite hinzulegen, vor allem, wenn man das Land, den Markt, die Kunden, die Konkurrenz ... nicht kennt, weil man eben neu zuwandert, ist sehr groß. Ebenso das Loch, in das man dann fällt, wenn es schief geht.

Du brauchst auf jeden Fall üppiges Startkapital, sonst bekommst Du gar nicht erst das nötige Visum.

KingKimi
Fragesteller

Braucht man das Visum auch wenn man amerikanischer Staatsbürger ist?

germanils  17.03.2021, 09:25
@KingKimi

Nein, dann natürlich nicht. Beim Begriff "Auswandern" hatte ich an diesen Fall nicht gedacht ;-) Trotz alledem brauchst Du natürlich Startkapital und einen guten Plan.

Der American Dream ist machbar, aber kein Spaziergang...

Leicht wird es nicht und du solltest genug Kapital haben.

Du brauchst Geld, die richtigen connections und Glück. So easy wird das bestimmt nicht sein. Was willst du denn machen wenn ich fragen darf?

KingKimi
Fragesteller

Ich weiß es selber noch nicht so richtig, tendiere aber in Richtung Fitnessbranche zu gehen