Selbstständig machen in den USA?
Hallo,
man hört ja oft das es in den USA leichter ist sich selbstständig zu machen. Wie gehe ich das am besten an? Stimmt das? Hat jemand Tipps? Was braucht man alles dafür ? Danke schonmal für eure Hilfe! (Überlege eventuell einen kleinen süßen Laden (to go mit 1-2 Sitzmöglichkeiten) mit deutscher/österreichischer Küche aufzumachen). Würde gerne in irgendeine größere Stadt gehen.
2 Antworten
man hört ja oft das es in den USA leichter ist sich selbstständig zu machen
Aber nicht für Ausländer. Wie für alle gilt:
Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.
Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.
Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.
Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.
Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.
Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie,
https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.
Was geht vorbei? Man braucht ein Visum. Es gibt verschiede Kategorien, diese habe ich vorgestellt.
„Ich will mich selbstständig machen“- ist keine davon.
Es gibt wahrscheinlich ein extra Visum für solche die ein Unternehmen gründen wollen! Es hat keinen Sinn als Arbeitnehmer einzureisen wenn man sich selbstständig machen will dort und Kapital hat.
Bitte mal lesen und nochmals gut ueber dein Vorhaben nachdenken oder wahrscheinlich sogar verwerfen:
Firmengründung in den USA | Voraussetzungen, Arbeitsmarkt uvm.
Haettest du solchen suessen kleinen Laden bei mir am Ort, waere ich deine beste Kundin. Wie du abgesehen von allen anderen Voraussetzungen allerdings deutsche und oester. Speisen anbieten moechtest ohne die Originalzutaten, entschliesst sich mir nicht so ganz.
Das geht hier an der Frage vorbei da die Fragestellerin sich in den USA selbstständig machen will!