In der Vergangenheit: "Ich sollte das machen", oder "ich hätte das machen sollen"?

6 Antworten

"Ich sollte gestern das Auto reparieren."

Ob Du das gemacht hast???

"Ich hätte gestern das Auto reparieren sollen."

Du hast es aber nicht gemacht!

Grammatikalisch beides richtig, aber verschiedene Bedeutungen.

Ich sollte das Auto gestern reparieren. Hier wird nicht ausgesagt, ob das Auto repariert wurde. Es wird nur ausgesagt, was gestern getan werden sollte.

Ich hätte gestern das Auto reparieren sollen. Hier wird nicht nur die gestrige Aufgabe genant, sondern auch eindeutig vermittelt, dass die Aufgabe NICHT erfüllt wurde.

DerKalif  16.06.2020, 09:59

Sorry, verklickt. Ich wollte natürlich "hilfreich"klicken... :(

Je nach Kontext leicht unterschiedliche
Bedeutungen, grammatikalisch aber beides ok.

Geht beides, hat aber verschiedene Bedeutungen.

Geht beides, hängt eben von der Intention des Satzes ab.