In der Lehre gekündigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil.. 86%
Ja, weil.. 14%

6 Antworten

Ja, weil..

Es existiert weder ein Kündigungsverbot im Krankenstand noch ein genereller Kündigungsschutz bei Krankheit. In der Tat ist es so, dass Lehrlinge einen besonderen Schutz genießen aber auch ein Lehrling kann im Krankenstand unter besonderen Voraussetzungen gekündigt werden.

Wenn du so gehäufte Krankenstände hast das man von einer krankheitsbedingten, dem Ausbildungsziel abträglichen Abwesenheit reden kann dann kann auch ein Lehrling gekündigt werden. Dazu gibt es Urteilssprüche vom OGH. Ob das bei dir zutrifft oder nicht, das ist nicht meine Aufgabe das zu beurteilen, man weiß auch nicht in welchen Intervallen du fehlst und man kennt die genauen Hintergründe nicht aber ganz Allgemein gesprochen ist es möglich.

Nein, weil..

Man kann wegen einem Krankenstand gekündigt werden, aber in deinem Fall ist es etwas ganz anderes - du bist ein Lehrling, und es ist wirklich nicht leicht (nach der Probezeit) einen Lehrling, der noch die Berufsschule besucht, rauszuwerfen. Ich war in meiner Lehrzeit ebenfalls sehr oft im Krankenstand.

Um ein Lehrverhältnis aufzulösen, müsste schon etwas gravierendes passieren.

Hier hast du Gründe, die zur Auflösung eines Lehrverhältnisses führen könnten: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/lehre/Beendigung___Vorzeitige_Aufloesung.html

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil..

Du genießt in deiner Ausbildung einen besonderen Kündigungsschutz. Dein Arbeitgeber bzw. Ausbildungsunternehmen darf das Ausbildungsverhältnis nicht wegen Krankheit kündigen. Und das sogar egal wie oft du krank bist. Probleme konnte es unter Umständen bei der Prüfungszulassung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eleanor493
Fragesteller

Und was mach ich dann, wenn ich nicht zugelassen werde?

Nein, weil..

Wen du krank bist kanst du nicht gekündigt werden es sei den es ist ein Kleiner betrieb aber Dan auch nur wen du länger fehlst! Aber ein Problem kann es später mit der Zulassung zur Prüfung geben wen du zu oft Dan krank warst! Lass dich doch mal von deinem Hausarzt zu einem Spezialisten überweisen oder zu einer Uni Klinieg die sollten Dan eher die Ursache finden!

Eleanor493
Fragesteller

Danke!

Nein, weil..

In der Ausbildung braucht der Arbeitsgeber ein extrem guten Grund, dich rauszuschmeißen. Solange du krankgeschrieben bist, ist alles gut

Eleanor493
Fragesteller

Danke!