Wie kann ich schlechte Gedanken aus meinem Kopf verdrängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, dass Du die Gedanken zulassen musst.

So ein Schicksal kann man einfach als Familienangehöriger nicht verdrängen.

Wichtig ist, dass Du gut informiert bist über die Krankheit und den Behandlungweg, damit die Angst in Schach gehalten wird und der Hoffnung weicht.

Dann brauchst Du Deine Ablenkung, Freunde, Sport, zocken, etwas was Dir Soaß macht und wenigstens für diesen Zeitraum die Situation mal nicht im Vordergrund ist.

Ich wünsche Deiner Mutter, Euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  20.02.2024, 15:30

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Hey, so richtig was machen kann man nicht. Du musst einfach darauf vertrauen, dass das Schicksal wie es passiert richtig ist und alles am Ende gut wird. Nichts passiert ohne Grund, bleib stark und Versuch dich abzulenken und an den positiven Dingen festzuhalten!

Die einen sagen durchfühlen bis es aufhört. Andere sagen ablenken mit positiven.

Denke es hilft eine Kombination aus beidem. Positive Gefühle nähren und die negativen durchleben. Soweit es verträglich ist. Ist es wirklich nicht zu ertragen hilft eine Traumatherapie. Sofern man da von Trauma sprechen kann.

Von Experte Udavu bestätigt

Es ist normal, dass wir alle von Zeit zu Zeit negative oder belastende Gedanken haben. Es gibt jedoch einige Strategien, die Sie ausprobieren können, um diese Gedanken zu verdrängen oder zu verarbeiten:

  1. Atmen Sie tief durch: Eine bewusste Atmung kann dazu beitragen, dass Sie sich ruhiger und entspannter fühlen und dass Ihre Gedanken sich beruhigen. Probieren Sie es aus, indem Sie tief ein- und ausatmen und sich auf den Atemprozess konzentrieren.
  2. Machen Sie eine Pause: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Gedanken immer wieder zu demselben Thema zurückkehren, kann es hilfreich sein, sich für eine Weile zurückzuziehen und eine Pause zu machen. Sie können zum Beispiel einen Spaziergang machen oder eine andere Aktivität ausüben, die Ihnen hilft, sich zu entspannen und abzuschalten.
  3. Schreiben Sie es auf: Manchmal kann es hilfreich sein, negative Gedanken aufzuschreiben, um sie aus dem Kopf zu bekommen. Sie können ein Tagebuch führen oder einfach nur eine Liste von Gedanken erstellen, die Ihnen Sorgen bereiten. Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich besser verstehen und die Dinge klarer sehen.
  4. Reden Sie mit jemandem: Wenn Sie sich belastet fühlen, kann es hilfreich sein, mit jemandem darüber zu reden. Sie können sich an einen Freund oder eine Familienmitglied wenden, oder Sie können einen Therapeuten oder Psychologen aufsuchen, der Ihnen dabei helfen kann, die Dinge besser zu verstehen und damit umzugehen.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, schlechte Gedanken aus dem Kopf zu verdrängen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Gedanken Sie belasten und Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, sollten Sie sich auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen.

Sag deiner Mutter wie sehr du sie liebst und immer lieben wirst. Dann bekommst wohl selbes von ihr zu hören.

Als mein vater immer kranker wurde wusste er wie sehr ich ihn mag und umgedreht. So dass ich nach seinem Tod gut damit abschließen konnte.

Weil uns beiden bewusst war dass jeder Besuch von mir der letzte sein könnte. Und wir eben beide wussten wie sehr wir uns mögen.

-

Sonst kannst du googeln wieviele solcher OPs jährlich im entsprechenden Krankenhaus (oder ganz Deutschland) gemacht werden, und wie wenige davon mit dem Tod enden.

Wie beim Autofahren. Siehst wie viele unfälle täglich/jährlich sind es viele. Könntest aber sehen wie viele leute täglich im auto unterwegs sind, sinds unglaublich wenige unfälle.

Artur712  22.12.2022, 16:00

... Ablenken/Verdrängen finde ich nicht so toll. Weil sobald du abends zur Ruhe kommst hauen alle befürchtungen auf dich ein die du verdrängtest, so dass du abends voll panik bist.