In der Küche stehen alle Geräte unter Strom am Gehäuse auch ohne Nutzung?

5 Antworten

Offenbar ist Spannung auf dem Schutzleiter. Laß das unbedingt und sehr schnell vom Fachmann prüfen!

Über die Ursache hier zu spekulieren bringt nichts. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Prüfen kann man das nur vor Ort und mit Sachkenntnis.

"Nach dem das nun häufiger passiert ist hab ich mal mit einem Multi Meter die Spannung gemessen" .

Gegen was hast denn Spannung gemessen. Du musst irgend einen Bezugspunkt haben.

In so einem Fall, wäre der Wasserhahn ein geeigneter Bezugspunkt.

In der kalten Jahreszeit ist die Luft sehr trocken. Da kann es passieren, das man sich selbst statisch auflädt. Kommst du dann an Metall, bekommst du einen Schlag. Das ist normal. Damit lässt sich aber der hohe Stromverbrauch nicht erklären.

robi1975923
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Ich hab alles gemessen immer das gleiche ob Wasser Han Spülbecken oder Herd usw. Wir leben damit ja schon länger nicht seit kurzem geht ja seit 5 Jahren so. Nur ist die frage warum? Aus meiner alten Firma meinte ein junger gerade aus gelehrter Eklektiker das der null Leiter mit dem plus verbunden ist aber vor dem Sicherungskasten das so eine ewigschleife da ist und die Geräte somit unter Strom setzt und es keine Auslösung der Sicherung gibt

Naja kann unterschiedliche Gründe haben aber entweder ist der Schutzleiter irgendwo falsch verdrahtet oder der Schutzleiter ist gebrochen.

Wenn der Schutzleiter nicht verbunden ist dann können Geräte mit Schaltnetzteil über die Entstöhrkondensatoren eine Spannung auf den Schutzleiter legen.

Im Normalbetrieb merkst du das nicht weil der Schutzleiter korrekterweise diese Ströme abführt, ist dieser aber nicht verbunden hast du dann eben eine Spannung am Schutzleiter.

Auf jeden Fall einen E-Meister holen das der alles durch misst!

Irgendetwas muss da falsch verdrahtet sein. Wenn du da selber dran rum fummelst wird es lebensgefährlich für dich.

robi1975923
Fragesteller

danke für deine antwort.Ich geh da auch von aus

Dreh die Sicherungen raus, melde es dem Vermieter, lass einen Elektriker kommen. Höchste Lebensgefahr!

robi1975923
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir leben damit schon seit längeren und wissen das das Gehäuse nicht berührt werden darf. Halt ist die frage warum diese unter Strom stehen? Auch nach kauf neuer Geräte. Bin ja Elektriker für festgelegte Tätigkeiten 20 kv halt Umschulung. Und hat das eventuell auch mit der extremen Strom Rechnung zu tun?

Sophonisbe  08.12.2021, 13:33
@robi1975923

Warum das so ist, wird man Dir hoffentlich sagen können, wenn alles genau angesehen und durchgemessen wurde. Könnte z.B. der Bruch des N im TN- C sein. Oder vertausche Adern bei der klassischen Nullung.