Ständige stromschläge (einen gewischt) bekommen?

4 Antworten

Wenn Du Dich statisch auflädst, dann erfolgt überall dort, wo ein großer Potentialunterschied besteht, ein Potentialausgleich. Das merkst Du eben als leichten Stromschlag. Solche Stromschläge sind ungefährlich. Fasse nur keine Halbleiterbauteile an, ohne Dich vorher zu entladen. Die können dadurch Schaden nehmen.

RAGNARRICO
Fragesteller

Und qie kann ich dagegen angehen ? Reicht da nicht einfach mal "lüften"

Und wenn das oft vorkommt ist das auch nicht gefährlich ? Oder ist das egal ob man einmal einen gewischt bekommt und 3 Minuten später nochmal ?

Basstom  06.03.2024, 19:34
@RAGNARRICO

Wie Singuli schrieb, andere Schuhe probieren, auf Socken oder barfuss in der Wohnung herumlaufen.

Ich würde mal eher behaupten, dass du seit einiger Zeit neue Hausschuhe oder andere Socken trägst, wodurch du dich ständig statisch auflädst. Oder irgendein "Flauschepullover"?

Ob es sich um statische Entladungen oder Stromschläge von der elektrischen Anlage handelt, kannst du ganz einfach herausfinden: Halte den Finger mal länger an das Metallgehäuse vom Toaster oder Ofen.

  • Ist es ein kurzes Zwicken? -> statische Entladung
  • Fühlst du ein dauerhaftes Kribbeln? -> Isolationsfehler in der Elektrik
RAGNARRICO
Fragesteller

Hausschuh sind vom letzten Jahr. Aber die sind aus gummi. Und pullover ist jetzt grad ein ganz normaler hoodie. Kann man das auch anders herausfinden ohne den Finger dran halten zu müssen ? XD

Shalidor  06.03.2024, 19:57
@RAGNARRICO

Klar, indem du mit genug Abstand zum Haus einen Erdungsspieß in das Erdreich eintreibst, eine Messleitung von dort aus bis ins Haus legst und dann mit einem Voltmeter zwischen Messleitung und Metallgehäuse misst. :)

Ziehe mal andere Schuhe an oder laufe mal mit Socken herum.. Anscheinend bist du aufgeladen und nirgends kann die Ladung abfließen.

RAGNARRICO
Fragesteller

Ich werds morgen mal versuchen. Danke für den tipp

Singuli  06.03.2024, 19:37
@RAGNARRICO

Vielleicht hilft es auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das habe ich auch schon mal gehört dass es bei trockener Luft eher vorkommt dass man so aufgeladen wird.

Das kann an deinen Schuhen liegen in Kombination mit dem Bodenbelag

Wenn man viel Kunststoff an hat und der Boden aus Kunststoff ist ,lädt sich das statisch auf.

RAGNARRICO
Fragesteller

Also am besten keine latschen anziehen ? Die sind aus gummi.