in der Klinikum / im Klinikum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich habe ein eintägiges Praktikum im Klinikum Neustadt absolviert".

"Ich habe ein eintägiges Praktikum in der Klinik in Neustadt absolviert".

Ersteres klingt ein klein bisschen besser.

Entweder du sagst „in der Klinik“ oder „im Klinikum“

von deinen Vorschlägen wäre also der zweite grammatikalisch korrekt. Auch, wenn man Tage nicht unbedingt absolviert und ich würde wenn, dann „im XY Klinikum“ sagen

adrian886
Fragesteller

Die klinik heißt „Klinikum St. Georg“ deswegen. Und einen Hospitationstag absolviert man

Hoegaard  03.09.2021, 09:58
@adrian886

Ich verstehe nicht, wo der etwas anmaßende Tonfall herkommt- schließlich willst du doch was von uns wissen, oder?

amsolini54  03.09.2021, 09:58
@adrian886

Wenn du das meinst, dann schreib „im Klinikum St. Georg absolviert.“

adrian886
Fragesteller
@Hoegaard

Ich weiß nicht wo du es rausliest, aber es ist nicht beleidigend gemeint. Ich will nur klarstellen worum es geht, damit keine Missverständnisse entstehen

Hoegaard  03.09.2021, 10:07
@adrian886

Das patzige nachgestellte "deswegen" z.B. Und plötzlich mit "Hospitationstag" um die Ecke kommen und andere belehren, obwohl das in der Frage gar nicht drinstand.

adrian886
Fragesteller
@Hoegaard

Kann sein, dass du das so auffasst, war aber nicht meine Intention. Und wo will ich andere belehren? Ich wollte klarstellen, dass dieser teil es Satzes nicht falsch ist. Die „Hospitation“ hab ich zur Einfachheit halber rausgelassen, da es mir nur um den Aufbau des beschriebenen Satzteils geht.

obwohl das in der Frage gar nicht drinstand.

du hast es erfasst, es stand nicht in der Frage, es geht also auch nicht darum.

DAS Klinikum.

PS: Einen Tag "absolviert" man nicht

adrian886
Fragesteller

Doch man absolviert einen Hospitationstag, das hab ich aber abgekürzt. Und der Artikel hilft mir jetzt nicht weiter

Hoegaard  03.09.2021, 09:52
@adrian886

Es hilft dir nicht weiter, dass es bei einem Neutrum "im" heißen muss? Du bist sicher kein Muttersprachler, oder?

adrian886
Fragesteller
@Hoegaard

Bin ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch die meisten Muttersprachler keine Ahnung in sowas haben

adrian886
Fragesteller
@Hoegaard

Ja, weil Muttersprachler die Sprache anders gelernt haben, als Nicht-Muttersprachler. Muttersprachler können es „automatisch“ sprechen, während Nicht-Muttersprachler es lernen müssen und sich somit auch mit der Grammatik auseinander setzen müssen. In der Hinsicht seh ich mich aber eher bei den Muttersprachlern, da ich hier aufgewachsen bin.

Hoegaard  03.09.2021, 10:06
@adrian886

Und daher weißt du auch genau, dass Muttersprachler keine Ahnung von den Geschlechtern der Substantive ihrer Sprache haben. Wird schon so sein, klar.

adrian886
Fragesteller
@Hoegaard
aber ich bin mir sicher, dass auch die meisten Muttersprachler

vlt erstmal richtig lesen. Und ja dabei bleib ich auch. Aus eigener Erfahrung und der Ansicht einiger Deutsch - und Fremdsprachen Lehrer, die sich intensiv mit den Sprachen auseinander gesetzt haben und genug Erfahrungen mit Menschen sowohl aus Deutschland, als auch aus dem Ausland gemacht haben. Aber du als Laie weißt es natürlich. (Ja, davon gehe ich mal aus, wenn du davon nichts als Expertise in deinem Profil hinzugefügt hast)

Man hört doch schon, dass das erste total falsch ist.

in der auf keinen Fall

entweder "im" oder "in dem"