In der Fahrprüfung?

4 Antworten

Bei solchen Situationen passiert folgendes.

Fahrgäste die steigen aus und ein. Da passiert es, das Fahrgäste über die Strasse rennen. Fussgänger die VOR dem Bus sind, die sieht man einfach nicht.

In Schulbussen da sitzen Kinder drin, die man leicht übersehen kann und die aufgrund ihrers Alters unvorsichtig bis impulsiv handeln.

Junge19245
Fragesteller

Ich darf doch trotzdem mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren wenn niemand behindert sowie gefährdet wird

Wenn du die Straße nicht weit genug einsehen kannst, musst du notfalls hinter dem Bus warten. Bedenke: Du darfst nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, und das dauert.

Gerade in so einer Situation wie auf dem Bild musst du bedenken, dass du relativ lange auf der Spur des Gegenverkehrs unterwegs sein wirst, und du diesen nicht behindern darfst. Zudem wird der Gegenverkehr eventuell einfach nicht langsamer werden, auch wenn er es eigentlich müsste.

Wenn dir jemand entgegenkommt, während du noch am Bus vorbeikriechst, und er dann wegen dir anhalten muss, hättest du jemanden behindert und wärst durchgefallen.

Im Zweifel bleibst du hinter dem Bus und weißt den Prüfer vielleicht noch kurz darauf hin, dass dir bewusst ist, dass du vorbeifahren dürftest, dir aber die einsehbare Strecke nicht ausreicht oder es zu knapp wird, um vor dem Gegenverkehr noch langsam am Bus vorbeizufahren.

Dem Prüfer wird es lieber sein, wenn du zeigst, dass du vorausschauend fährst und eventuelle Gefahren erkennst, als dass du auf Risiko einfach vorbeifährst, nur um dreißig Sekunden zu sparen und dadurch dann jemanden behinderst oder gefährdest.

Steht der Bus hingegen in einer Haltebucht und du musst deine Fahrspur nicht verlassen, ist der Fall klar. Dann fährst du vorschriftsmäßig daran vorbei.

Hi, der Bus hat Warnblinker an, zumindest interpretiere ich das auf dem Bild so.

In diesem Fall darfst Du ihn erst überholen, wenn er zum Stehen gekommen ist.

Und zwar mit Schrittgeschwindigkeit!

bei der Prüfung schadet es nicht, einfach hinter dem Bus zu bleiben. Mit Schrittgewschwindigkeit überholen, ist so eine Sache.

Bei der Prüfung darfst Du auch nicht einfach Gas geben, wenn doch noch ein Auto entgegenkommt und Du siehst, es reicht sonst nicht.

Wenn der Bus rechts blinkt kannst du im Schrittempo überholen, sofern es die Situation zulässt.

Wenn er nicht blinkt oder links blingt dann auf jedenfall warten.

Fragenwuerfel  18.05.2023, 14:50

Oder wenn er Warnblinker an hat, dann auch warten.

Paejexa  18.05.2023, 15:07
@Fragenwuerfel

Wie bitte?

Warnblinker: nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei

Blinker links: Bus will losfahren, man selbst muss warten

Fragenwuerfel  18.05.2023, 16:48
@Paejexa

Okay sry. Stimmt natürlich. Weiß nicht woher ich da mein "Wissen" ausgekramt habe.