Kann man in der Fahrprüfung durchfallen wenn man das Lenkrad unten mit dem Daumen und Zeigefinger fährt?

4 Antworten

Es gibt zwar auf dem Papier kein Gesetz für die in Fahrschulen übliche Nutzung beider Hände und deren Positionen, aber so wie Du derzeit das Lenkrad lenkst, ist es schlichtweg zu fahrlässig.

Das wäre u.a. deswegen ein zulässiger Grund Dich durchfallen zu lassen, da Du mit nur dem Daumen und Zeigefinger im Worst Case keinesfalls ausreichend Kontrolle über Dein Fahrzeug hättest, Du also z.B. nicht ausreichend Power für ein sofortiges massives Notausweich- und/oder bremsmanöver damit aufbringen könntest, sondern Du erst umgreifen müsstest.

Während der normalen Fahrt fühlst Du Dich damit vielleicht sicher, aber ist leider nur ein gefährlicher Trugschluss. Du solltest Dich daher auch besser nicht nur für die Prüfung umgewöhnen, sondern dauerhaft!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Dein Fahrlehrer ist seines Amtes nicht würdig! Du sollst das Lenkrad nicht wie Cool Mc Cool am Daumen hängen lassen und auch nicht wie ein bekloppter Penner die Hand oben auflegen. Du hast das Lenkrad mit beiden Händen auf ca 3 und 9 Uhr Position zu halten. Dabei sollen die Arme ca 90° abgewinkelt sein. So was, und damit auch wie der Sitz, Spiegel... einzustellen ist, sollte man in der Fahrschule lernen.

Und wenn Du meinst, wie der coole Gangster-Rapper fahren zu müssen, fährst bei der Prüfung noch nicht mal vom TÜV-Hof!

Ja, denn du hast das Lenkrad richtig fest zu halten. So, wie du fährst, kannst du in einer Gefahrensituation nicht adäquat reagieren sondern musst erst umgreifen.

Für die Stunde kannst du das Lenkrad doch richtig halten, daher verstehe ich die Frage nicht.

Was du nach der Prüfung machst ist dir überlassen. Übrigens, bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h halte ich das Lenkrad nach 25 Jahren noch immer wie ich es gelernt habe