In den Semesterferien Lernen?

4 Antworten

In meinen Augen macht es keinen Sinn.

Du weißt ja nicht wirklich, was in den nächsten Modulen gefordert wird. Die kleinen Hinweise, was der Dozent eher nicht abfragen will und wass ihm besonders wichtig ist, nimmst du ja erst in der Vorlesung mit. Oder, falls du es mal wirklich schon im Voraus einigermaßen genau wissen solltest, dann aus Altklausuren die du dann auch in den Wochen vor der Modulprüfung auswendig lernen kannst.

Und: Das Gehirn kann nicht ständig immer leisten. Früher oder später rächt es sich, wenn du zu wenig Pausen gemacht und dich entspannt hast. Völlig unnötig, wenn du Gelegenheit zum Pausieren und Entspannen gehabt hättest.

Hey,

Zunächst einmal kann ich deine Angst verstehen.

Persönlich würde ich dir aber dazu raten, die Semesterferien zum Entspannen zu nutzen. Während der Vorlesungszeit brauchst du bestimmt genug Energie, da schadet es nicht mal etwas runterzufahren.

Wenn dich deine Angst jedoch zu sehr quält, dann übertreib es nicht mit dem Vorbereiten. Wie gesagt, während der Vorlesungszeit brauchst du die Energie!

Beste Grüße und ein gutes Studium.

Du packst das!

Im Studium hat man keine Ferien, sondern nur vorlesungsfreie Zeiten! In diesen Monaten ohne Vorlesungen und Co. muss man in der Regel Hausarbeiten schreiben und Praktika machen. Liegt mal wirklich so gar nichts an, ist es aber definitiv kein Fehler, diese Zeit zu nutzen, um hier und da etwas zu vertiefen, nachzuholen oder vorzubereiten, denn ein Studium hat eben nicht mehr einen so klar definierten Lehrplan wie Schule oder Ausbildung. Aber achte vor allem darauf, dass du kein Pflichtpraktikum oder so übersehen hast, wenn du denkst, dass du wirklich nichts in der vorlesungsfreien Zeit auf dem Plan hast!

RedPanther  30.07.2023, 11:43

Das kann sehr unterschiedlich sein.

An der Hochschule, an der ich meinen B.Sc. gemacht habe, wurden tatsächlich über den Sommer 4 Wochen lang alle Türen geschlossen und es fand keinerlei Studienbetrieb statt. Modulnoten gab es vor diesem Zeitraum und fürs nächste Semester war noch nichtmal die Modulanmeldung online gestellt.

Du kannst Dir ja schon mal einen Gesamtüberblick über das Thema verschaffen, ohne tiefer in die Details einzusteigen. Dann wird es Dir später leichter fallen, den neuen Stoff einzuordnen.