In baden württemberg mofa mit 15 oder 14?
Hallo ich wollte mir ein mofa kaufen und im internet steht irgendwie überall was anderes und deshalb wollte ich fragen ab wie viel jahren der mofa Führerschein in baden württemberg machen kann
2 Antworten
§10 Abs 3 FeV:
(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.
(...)
§5 Abs 1 FeV:
(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1) oder ein Kraftfahrzeug, das den Bestimmungen des § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1b entspricht, führt, muss in einer Prüfung nachgewiesen haben, dass er
1.ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften hat und
2. mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.
§16 Abs 3 FeV:
(3) Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit und den Ort der theoretischen Prüfung. Sie darf frühestens drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.
Dann fragt man am besten die Leute, die es wissen sollten.
https://www.verkehrswacht-bw.de/index.php/zielgruppen/jugendliche?view=article&id=323&catid=64
Das Negativbeispiel verdeutlicht, warum man bei Rechtsfragen die Rechtsgrundlage zu Rate ziehen sollte, statt recht unbedarften Leuten, die lieber raten:
Ab dem 15. Lebensjahr dürfen Jugendliche die Prüfung für den Mofaführerschein ablegen.
Das erste Lebensjahr beginnt bei der Geburt, das zweite Lebensjahr beginnt am ersten Geburtstag, das 15. Lebensjahr beginnt am 14. Geburtstag.
Selbst wenn hier gemeint wäre, dass Jugendliche ab dem Alter von 15 Jahren die Prüfung ablegen können, wäre das immernoch grob falsch, denn 15 Jahre sind bereits das Mindestalter zum Fahren.
Die Theorieprüfung darf drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden.
Ganz abgesehen davon existiert kein "Mofaführerschein". Ein Führerschein ist der Nachweis für eine Fahrerlaubnis, Mofas sind fahreraubnnisfreie Fahrzeuge.