Mofa Führerschein mit 14 anfangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JoVo

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden. bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild. Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

ginatilan  06.12.2014, 21:14

danke für den Stern

Das kannst du tun , jedoch bekommst du den Schein dann erst mit 15.

Mit 14 anfangen bringt dir eigentlich nichts, da du sowieso erst mit 15 fahren darfst und für die Mofa-Prüfbescheinigung zu machen brauchst du kein ganzes Jahr. Die Theoretische Prüfung ist nicht so schwer, da brauchst du nicht 1 Jahr vorher anfangen mit lernen.

Für die Mofa-Prüfbescheinigung braucht man:

  • 6 Theoriestunden
  • 1 Praxisfahrstunde
  • Theoretische Prüfung

Wenn deine Fahrschule z.B. 2 mal in der Woche Unterricht gibt, hast du die Theoriestunden innerhalb von 3 Wochen wenn du regelmäßig gehst.

Reicht eigentlich wenn du 2-3 Monate vor deinem 15. Geburtstag anfängst ;)

Mit 14 1/2 kannst du bei den meisten Fahrschulen anfangen. Die theorethische Prüfung kannst du allerdings erst antreten wenn du 15 bist.

ginatilan  22.08.2014, 23:20
Die theorethische Prüfung kannst du allerdings erst antreten wenn du 15 bist.

falsch

Nein den kannst du mit 15 Jahren beginnen