Immer wieder Träume von allerersten Ex, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das ganz gut nachvollziehen.
Das erste mal mit jemanden zusammen zu sein, die Verliebtheit, die schönen Momente, die man mit diesen Menschen verbracht hat. Da stecken so viel Gefühle drin. Das kann man nicht einfach beiseite schieben. Wenn wir Dinge nicht verarbeiten oder abschließen können oder uns einfach was stark berührt hat, dann kann sowas auch dazu führen, dass wir davon träumen.

Viele Menschen denken positiv und sind überrascht, daß nicht alle Menschen gleiche Interessen haben. Er hat Dich wohl auch sehr gemocht.
Loszulassen fällt sehr schwer, eben weil es auch sehr schöne Zeiten gab.

Um Dein inneres Kind zu schützen, hast Du Dich wiederholt getrennt, aber - entschuldige - der Blödhammel hat nicht erkannt, daß er von Dir eine super Chance bekommen hat, die er nicht würdigen konnte. Zusammenfassend, Du hast alles richtig gemacht, nur er ist Deiner nicht wert.

Das bedeutet, der Richtige für Dich wird noch kommen.

Graystorm
Fragesteller

Ich mag es halt nicht wenn man mich anlügt und es nicht mal unterlässt, allein dieses ich lüge dich an um dich zu schützen, vor was den bitte? (Wir waren früher zusammen im gleichen Ausbildungsjahr.)

tomkaller  31.03.2023, 17:32
@Graystorm

Aber jetzt schon? 🧐 Mit Lügen kann ich auch nicht gut umgehen.

Graystorm
Fragesteller
@tomkaller

Irgendwie nicht diese Schutzbehauptung,macht mandas weil man sich schämt?

tomkaller  31.03.2023, 17:54
@Graystorm

Wenn unser Berufsschulehrer einen Fehler gemacht hat, und wir das entdeckt haben, hat er behauptet, das war nur ein Test. Das war nur eine Schutzbehauptung.

Träume sind meines Erachtens vor allem Zufallsgeneratoren, die alle möglichen vergangenen Wahrnehmungsinhalte beinhalten können. Solche, die zu einem Zeitpunkt relevanter sind, treten dabei mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf.

Du gibst selbst an, dass dich die Sache bis heutige beschäftigt. Da halte ich es nicht für unnormal, dass dich die damit verbundenen Gedanken und Gefühle bis in deine Träume hinein begleiten.

Zum Aussprechen gehören zwei dazu. Wenn eine Seite das nicht zulässt, muss man irgendwie selbst verarbeiten, was von der Beziehung übrig bleibt. Im Zweifel kann ein Therapeut dabei unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Geht mir auch so

Zumal er mich bis heute als einziger befriedigt hat....

Bernhard35  31.03.2023, 11:25

Irgendwann kommt der Richtige. Da bin ich ganz zuversichtlich. Du hast noch viel Zeit im Leben für neue Erfahrungen.