Bei Ex erkundigen, wie es ihr geht?
Hi,
also die Situation ist folgende: Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor etwa anderthalb Jahren getrennt, weil es nicht mehr ging. Uns hatten ungefähr zur selben Zeit Probleme aus der Vergangenheit eingeholt, die sich immer weiter summiert hatten. Wir haben völlig unterschiedlich darauf reagiert: Sie hatte sich immer weiter zurückgezogen, während ich mich immer mehr an sie gewandt hatte und zu einer zusätzlichen Belastung wurde. Da es so nicht mehr weiter ging, haben wir beschlossen eine Pause in der Beziehung einzulegen. Wie es halt meistens so kommt, haben wir uns auseinander gelebt und haben mittlerweile keinen Kontakt mehr. Um mit mir wieder ins Reine zu kommen, bin ich für ein Jahr nach Bolivien. Dort hab ich viel reflektiert, nachgedacht und meine ganzen Fehler bemerkt, die ich gemacht hatte. Bei uns war eben die Situation, dass wir sonst niemanden hatten, dem wir sonst die Probleme hätten anvertrauen konnten. Ich möchte nicht versuchen mit ihr wieder zusammen zu kommen, so viel vorweg. Wir leben mittlerweile in ganz verschiedenen Orten. Allerdings nagt es immer noch an mir, meine ganzen Verfehlungen und Probleme, die ich ihr bereitet hatte. Zum anderen war zu dem Punkt unseren letzten Kontaktes noch lange nichts im Lot bei uns bezüglich der Probleme. Zudem überschneidet sich unser Freundeskreis nicht direkt, sodass ich mich wenn persönlich erkundigen müsste, wie ihre Situation ist.
Daher jetzt meine Frage: Wäre es falsch sich nach ihrer Situation zu erkundigen? Würde ich alte Wunden wieder aufreißen? Würde es überhaupt was bringen oder eher eine Belästigung als alles andere sein?
In der Hinsicht hab ich wenig Erfahrung und könnte mir alles mögliche an Reaktion vorstellen. Sie könnte mich auch einfach ignorieren. Da ich selbst keine wirkliche Antwort finde, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und evt eine andere Sichtweise beizutragen hättet.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Allerdings nagt es immer noch an mir, meine ganzen Verfehlungen und Probleme, die ich ihr bereitet hatte
Reflektieren allein reicht nicht. Du musst auch in der Lage sein, Dir Deine vergangenen Fehler SELBST vergeben zu können. Das kann sie nicht für Dich übernehmen.
Ein weiterer Grund, aus dem ich von erneuter Kontaktaufnahme abraten würde ist, dass sie sich auch bei Dir hätte melden können, wenn sie Kontakt gewollt hätte. Nach 1,5 Jahren ist es gelaufen.
Verzeih Dir selbst. Sei nicht so streng mit Dir und dann leb Dein Leben weiter und versuch Dich glücklich zu machen. Und lass Deine Fehler, die Du bei der Ex gemacht hast, ruhen.
Ich würde es auf keinen Fall tun. Hätte sie irgendein Interesse hätte sie sich mal gemeldet. Vielleicht hat sie längst mit dir abgeschlossen und du würdest nur alles wieder hochkommen lassen. Und was würde es bringen? Nichts. Du würdest dein schlechtes Gewissen beruhigen, aber wer weiß was das in ihr auslösen könnte...
Du hast viel daraus gelernt und das ist gut so! Wende das in Zukunft an und mache dieselben Fehler nicht wieder.
Mag sein. Aber du bist nicht für sie verantwortlich, und die Gefahr besteht dass gerade wenn du dich meldest vieles in ihr wieder hochkommt. Das war nur meine Meinung. Im Endeffekt kennst du sie besser und es ist deine Entscheidung was du tust.
naja es kann gut sein das dadurch alte wunden aufgerissen werden, was dann als problem enden könnte!!! wie seit ihr auseinander gegangen... ich meine ich weiß das ihr nicht alles geklärt habt, aber war sie böse zickig oder ähnliches..... ich würde es ehrlich gesagt lasss und die finger davon lassen
Also kurz bevor ich nach Bolivien ging, hat sie mich nach knapp einem Monat ohne Kontakt noch angeschrieben und mir alles Gute gewünscht. Ich solle auf mich aufpassen und könnte ja mal schreiben, wies so ist. Es war ein sehr vertrautes Verhältnis und hatte nichts von irgendwelchen Problemen aufkommen lassen. Ich hatte dann tatsächlich so nach 4 Wochen so ein wenig geschrieben, wies halt so ist in Bolivien, was ich halt so mach usw. Hab auch aufgepasst, dass das ganz klar "freundschaftlich" ist. Daraufhin kam keine Antwort. Dabei blieb es bis jetzt auch
na wenn das so ist kannst du sie auch anschreiben und fragen wie es dir geht
Wenn du ihr schreibst oder so kann sie dich blocken oder einfach nichts zurück schreiben wenn sie nichts mehr von dir wissen will... anderenfalls wird sie dir zurück schreiben. Probieren geht über studieren. Natürlich kann es alte Wunden aufreissen aber du musst selbst entscheiden ob du es nun machst oder nicht.
Also mir geht es so, dass sich mein Exfreund immer meldet wenn ich ihn grade vergessen habe und ich dann die ganze Zeit wieder traurig bzw. sauer bin. Ich weiß ja nicht wie sie da tickt, aber hör da auf dein Gefühl, ich kann mich ja nicht in ihre Lage versetzten. Du kennst sie bestimmt gut genug. Viel Glück!:)
Naja, mit dem Melden ist es doch immer so ne Sache: Der andere meldet sich nicht, also melde ich mich auch nicht. Deswegen ist das, mMn zumindest kein Argument. Aber klar, dass alles wieder hochkommmt ist das große Problem. Bis zu meiner Abreise war ich immernoch die Person, die sie am meisten (an-)vertraut hatte, daher ziehe ich es überhaupt erst in Erwägung. Ihr Freundeskreis hat hauptsächlich aus Leuten bestanden, die sie über online über wow kennegelernt hatte und nicht in der Nähe wohnten. Mit den Leuten aus der Schule hat sie, mWn, kein Kontakt mehr.
Wovor ich allerdings Angst habe, dass sie wieder auf die schiefe Bahn geraten könnte. Gut, ganz abgerutscht war sie nie. Sie war, als wir zusammen kamen eine relativ gefestigte Persönlichkeit, daher sehe ich nicht die unmittlebare Gefahr. Aber niemand hält alles. Und gerade bei ihrer bzw. unserer individuellen Vergangenheit ist der Punkt immer recht schnell erreicht, wenn eine Situation triggert.