Immer weniger Halloween?

8 Antworten

Das ist mir auch aufgeallen. Früher kamen an dem Tag auch viele Gruselfilme und bei Serien wurden an dem Tag extra die Halloween Folgen gezeigt. Das fand ich immer schön. Hier bei uns kommt es mit der Zeit schon was mehr das die Häuser dekoriert sind und auch kleine Kinder aus der Nachbarschaft vorbeikommen um zu Klingeln. Das liegt aber auch eher daran das bei uns viele junge Leute wohnen und diese den kleinen Brauch auch schön finden.

Wir Dekorieren immer das Haus und geben den Kindern auch was süßes. Und Abends schauen wir gemeinsam Horrofilme.

Es rückt eben immer mehr in den Hintergrund, wie viele Dinge.

Hier steht immer noch bei uns, vor fast jedem Haus, ein geschnitzter Kürbis :-)

RomantismeNoir
Fragesteller

Wie schön! Bei uns leider nicht mehr

In meiner Kindheit und Jugend (90er und 2000er) war es noch absolut normal, dass man Halloween gefeiert hat, vor jedem Haus mit Kindern oder Jugendlichen standen geschnitzte Kürbisse*, einige Häuser waren dekoriert*, das Fernsehprogramm auf Super RTL wurde Halloweenzeug dominiert*… seit den 2000ern sogar „Süßes oder Saures“.

Ich (Jahrgang 1990) kann das bestätigen - mein Eindruck ist, dass es rückläufig ist und das Fest sich irgendwie selbst überholt hat. Die Hochphase war eher so zwischen 2002 und 2008, dann ebbte es immer weiter ab.

Mir persönlich hat das Halloween-Thema als Jugendlicher so Anfang der 2000er einige Jahre lang durchaus Spaß gemacht. Es war nicht nur "mal was ganz Neues", sondern auch ein absolut willkommener Anlass um zu feiern, in der Vorstadt war sowieso nicht so wirklich was geboten für uns Jugendliche damals. Wir waren für diesen Extra-Spaßtag eigentlich dankbar. Leider ebbte das Angebot dann überraschend schnell ab bzw. es war wie mit allem nur noch eine Extra-Besäufnis-Gelegenheit für ich sag' mal "Frühreife", die meinten das irgendwie zu brauchen. Ab dem Zeitpunkt war es auch nicht mehr schön und ungefähr mit 18 war ich raus aus dem Halloween-Thema.

Damals, so 2006 oder 2007, wurde auf jedem kleinen Dorf eine Halloween-Party usw. ausgerichtet und an jeder Bushaltestelle oder bei "Partyfans.com" (das war cool^^) mehr oder weniger penetrant beworben und war meist auch relativ gut besucht, wenn man sich im Freundeskreis oder an der Berufsschule umhörte. Gibt es nicht mehr - irgendwie nutzt sich alles einfach ab oder läuft sich mit der Zeit tot; neu erfinden kann man freilich auch Halloween nicht - so viele Optionen für die Gestaltung einer Party zum 31. Oktober gibt's da nicht wie etwa bei einer Frühlingsparty, die unendliche Spielräume für Mottos lässt bis hin zu einer Art Kirschblütenfest nach japanischer Art wenn ihr wisst, was ich meine.

So 2012/13 war das nur noch ein Thema für kleine Kinder oder für Leute, die einfach nur Party machen wollten und einen "Extra-Besäufnistag" zelebrieren wollten. Ich war damals 22/23 und so ziemlich alles war bei meinen Freunden und mir wichtiger als Halloween.

Habe aber eine schöne Anekdote zu Halloween auf Lager: Mein erster Kuss mit Kerstin (da war ich 14) fand an Halloween 2004 statt. Es geschah auf einer Halloweenparty, ich weiß sogar noch genau den Ort: Wir waren grad draußen vor dem Haus von Freunden, wo diese Halloweenparty gefeiert wurde, standen an einer Straßenecke unter einer Laterne, haben sowieso lang geredet, fanden uns irgendwie ganz toll ... und schon ist es halt passiert gewesen. Und Kerstin weiß das ebenfalls - sie zählt immer noch zu meinem Freundeskreis. Für sie war es auch der erste Kuss ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir
Fragesteller

Das ist eine schöne Geschichte!

Ja, die meisten Halloween Partys, die es heute noch gibt, sind nur noch Besäufnisse, die Musik hat nicht wirklich was mit Halloween zu tun und es kommen immer mehr unverkleidete…

Das mag auch daran liegen das Halloween kein Fest aus unseren Breiten gewesen ist. Es stammt ursprünglich aus Irland, wohl schon im 18. Jahrhundert, und ist von dort nach Amerika übergegangen. Hier taucht es erst in den 90er Jahren auf. Die grosse Zeit hier war dann in den 2000er Jahren.

Es mag durchaus daran liegen das es eben kein traditionelles Fest ist welches im übrigen Europa eben nicht bekannt war und somit so nach und nach wieder in der Versenkung verschwindet, wo es im Grunde auch hingehört.

Mein Eindruck ist genau das Gegenteil. Vor ein paar Jahren hat das hier niemand interessiert.

Und in Deutschland verkleidet man sich halt zu Karneval...

RomantismeNoir
Fragesteller

Darf ich fragen, in welcher Region du lebst?