Wie findet ihr Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Wozu gibt es das überhaupt? 38%
Nee, nicht so meins 32%
YAY Halloween!!!🙃🙂 30%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich zelebriere ich nicht das moderne Halloween, sondern das Original - das keltische Samhain, von dem Halloween abstammt. Für mich als Heiden gehört Samhain - das Fest zu Ehren der Ahnen und der Toten - zu den vier wichtigeren der acht Jahreskreisfeste.

Von Halloween ist im Grunde lediglich der Name amerikanisch. Das Fest an sich aber stammt tatsächlich aus Europa. Es ist unserem Kulturkreis folglich näher als viele (hier) glauben.

Nee, nicht so meins

Haben wir nichts mit zu tun.

Als Anfang der 2000er plötzlich außerhalb von Fasching verkleidete Kinder durch die Kinder liefen war das schon extrem irritierend. Ist mir auch ein Rätsel wer das aufgebracht hat.

Meiner Oma haben sie damals mal Kohle an die Tür geschmiert. Konnte sie kein Stück einordnen was das sollte.

Wozu gibt es das überhaupt?

Jahrzehntelang gab es das gar nicht, bis dieser Trend, der übrigens nicht der "deutschen Leitkultur" entspricht und auch sonst nicht unkritisch ist ("Süßes sonst gibst Saures" ist nichts anderes als Erpressung, von den Dingen wie Eiern gegen Häuser und mehr - bei uns in der Siedlung hatte man sogar schon mal ein Auto angezündet - ganz abgesehen).

Seraphim777  26.10.2022, 06:26

In der Walpurgisnacht geschahen hier früher ähnliche dinge,30.april

HugoHustensaft  26.10.2022, 06:29
@Seraphim777

Wenn es bei Euch in der Walpurgisnacht zu solchen "Ausschreitungen" kam, ist das unschön, macht das, was teilweise an Halloween jetzt geschieht, aber nicht besser.

IchdieBadeente
Fragesteller

Du weißt ja schon, dass Halloween schon sehr lange existiert, damals war es dazu gedacht die bösen Geister mit einem Feuer zu verscheuchen.

HugoHustensaft  26.10.2022, 06:31
@IchdieBadeente

Ich weiß aber auch, dass Halloween irischen Ursprungs ist und von dort in die USA wanderte - und mir wäre nicht bekannt, dass dort die Polizei massenweise gefüllte Eierkartons von Jugendlichen einsammelt ...

IchdieBadeente
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich mag den Hintergrundgedanken sehr, bei uns geht es immer friedlich zu. Klar rennt der ein oder andere einem mit einer Motorsäge ohne Kette nach, das find ich so lustig, aber warum Eier, das ergibtkeinen Sinn.

Nee, nicht so meins

Ich habe keine explizite Meinung zu Halloween, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich nehme nicht teil daran und weiss auch nicht viel drüber ausser, dass Kinder Süssigkeiten sammeln.

YAY Halloween!!!🙃🙂

Ich mag die Atmosphäre und Stimmung - vorallem wenn draußen die selbst ausgehöhlten Kürbisse stehen, welche einem mit ihrem warmen Licht anlächeln.

Bild zum Beitrag

 - (Halloween, Hexentum, spooky)