Immer noch Plastik und Schimmel in Platinum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den fremdkörpern im platinum ist schon einige jahre her. einige freunde und bekannte von mir, haben das futter zur damaligen zeit gefüttert. die plastikteile traten damals recht häufig auf. als sich die beschwerden bei der firma deswegen häuften und sie vermehrt futtersäcke austauschen mußten, haben sie ihre produktion geändert.

leider nicht im sinne, der vermeidung, sondern nur im sinne der vertuschung, es wurden lediglich kleinere lochscheiben eingeführt.

ob damit dann auch generell das plastik aus dem futter verschwunden ist oder jetzt einfach nur feiner mit durchgemahlen wird, ich weiß es leider nicht. ich befürchte allerdings, es wird letzteres sein. :(

das kann dir aber im grunde genommen bei allen futtermarken passieren, egal ob wolfsblut, platinum, orijen oder billigkram.

es wird nunmal leider in massen produziert, und dabei passieren leider auch solche fehler.

von schimmel im futter weiß ich nichts, das wird entwedere zu einer anderen zeit gewesen sein oder ist eventuell nur eine ente, die sich im netz herum treibt.

zu zeiten der plastikteile im futter hat man hin udn wieder auch mal ne feder oÄ vom huhn im futter gefunden, was ich jetzt nict weiter tragisch finde. seid die produktion geändert wurde und es ruhig um die plastikteile wurde, hab ich allerdings auch nichts mehr von federn im futter gehört. die werden jetzt wahrscheinlich auch nur feiner durchgemahlen.

sophia40
Fragesteller

Hallo Ordrana,

vielen Dank für Deine Antwort. Daran dachte ich auch schon, dass die Mahlscheiben nun einfach kleiner sind aber Plastik und ähnliches noch drin ist.

Hm, ich werde mal sehen wie Sally das neue Lamm und Reis verträgt. Chicken verträgt sie nicht. Vielleicht braucht sie dann eh was anderes. Mal sehen.

Ich danke Dir sehr.

Wir haben bis Herbst letzten Jahres ca 3 Jahre Platinum gefüttert. Freunde füttern es heute noch. Zusammen kommen wir auf über 3 Tonnen Futter (mehr als 600 Säcke). In keinem war plastik. In einem, der war unbemerkt aufgepolatzt und wurde erst genommen 3 Monate nach der Lieferung, war das futter total ausgetrocknet - auch dort kein Schimmel (der sack wurde anstandslos und kostenlos ersetzt).

Ich kenne einige die Platinum füttern - auch dort nie etwas vorgekommen.

Auch die Antwort mit dem Edelschimmel kommt mir merkwürdig vor. Weil das sowas kein edelschimmel sein kann ist klar.

Es gab vor vielen Jahren mal ein Problem bei Platzinum, in eiunmer Lieferung, wie mir die regionalvertreterin sagte - da hatte das verschweiossen nicht geklappt. Insofern schimmel. Der Fehler wurde schnellstens bereinigt und das Futter getauscht.

Bei so ziemlich jedem Hersteller gab es schon mal Produktionsprobleme. Bewidog hatte mal Glas im welpenfutter (nicht Behauptung aus dem Netz sondern warnung vom Hersteller).

Auf solche fehler nicht sensiebel und kulant zu rerwagieren kann sich auf dem heiss umkämpften Futtermarkt kein Hersteller leisten. Möglich ist das die Konkurenz den alten kram immer wieder aufwärmen läßt

sophia40
Fragesteller

super ganz ganz lieben Dank für diese super Antwort.Das ist echt klasse. Bin schon ganz zufriedem mit dem Platinum muss ich sagen. Dann ist es kein Problem.Nur wegen dem Schimmel war ich so erstaunt. Danke Dir!

Tibettaxi  03.09.2012, 19:02
@sophia40

Wir kaufen es nun nicht medhr weil der Belgier wird gebarft, der Tibetkobold mit Queen Mum allüren frisst es nicht mehr und will auch nix rohes (der letzte versuch endete mit Hungerstreik und dem Spruch: da wehtr aber nen eisiger wind durch euren futterhinstellervertrag) und das lienchen darf nur ihr spezialfutter (never change a running system)

Nicht jeder will und darf das was eigentlich gut für ihn wär

sophia40
Fragesteller
@Tibettaxi

Nicht jeder will und darf das was eigentlich gut für ihn wär

Genau Tibettaxi so ist es. Nicht jeder kann und darf. So ist das leider. Endlich mal einer der das auch so sieht. :-)) Vielen lieben Dank!!!

Ich habe auch seit einigen Jahren Platinum (allerdings füttere ich es ab und an und barfe an sonsten) - ich habe diese Dinge auch im Internet gelesen - aber nie Plastik oder Schimmel gefunden.

Auch Tüten die schon lange offen sind (füttere es ja selten) habe ich nie Schimmel gefunden.

Ob das noch so ist und wie häufig das wirklich war - keine Ahnung.

So wie ich das gelesen habe, tauschte Platinum generell die Lieferung aus, wenn Plastik gefunden wurde. Ob das ein Trost ist, weiß ich nicht.

Gutes Futter ist auch Orijen und Wolfsblut, falls Dir das mit dem Platinum zu heikel wird.

sophia40
Fragesteller

Hallo Shark,

danke für die Antwort. Mit dem Wolfsblut liebäugel ich auch. Hat aber im Gegensatz zu Platinum nur 8% Flüssigkeit. Dafür aber mehr Sorten.

Okay, danke für die Antwort das ist schon mal gut zu wissen das bei Dir nichts war.

shark1940  03.09.2012, 18:04
@sophia40

Laut einigen Leuten, die ich gut kenne (u. a. Züchter) ist im Platinum Aroma mit drin u. im Wolfsblut nicht.

Aber meine fressen das Wolfsblut nicht, weil es sehr hart ist. Also bringt es mir nichts, dass es gesünder sein soll. ist aber eh nicht so schlimm, da ich es ja nur ab und an gebe.

sophia40
Fragesteller
@shark1940

Ahh das habe ich schon einmal gehört. Ich werde einfach mal einen 2 KG Sack bestellen vom Wolfsblut. Bis ich BARFEN kann mit Sally wird es noch einiges dauern.

Ich versuche es einfach mal mit dem Wolfslut. Das seltsame ist das sowohl Sally, als auch der Rüde sich vermehrt kratzen. Ob das nun am Futter liegt kann man dann ja auch ferstestellen. Ich kaufe mal 2 KG und schaue dann mal wie es weiter geht.

Dir einen ganz ganz lieben DANK♥

shark1940  03.09.2012, 18:19
@sophia40

Vermehrtes Kratzen hört sich nach einer Unverträglichkeit an ... dann wäre es wirkich besser mal Wolfsblut aus zu probieren. Hoffentlich mögen sie es.

Ich bin neugierig: warum schreibst Du "bis ich barfen kann mit Sally"? Warum geht es nicht?

ich weiß Du willst keine Diskussionen übers barfen - aber ich bin soooo neugierig.

Wir barfen unsre Hunde auch und deshalb stellt sich die Frage nicht. Aber unsere Hündin liebt die Click bits von Platinum und die bekommt sie auch. Gerade fürs Training finde ich die super.

Ich habe vor Jahren auch die Berichte gelesen, finde es aber schon merkwürdig, dass es immer wieder hoch gekocht wird. Platinum hat damals alle Lieferungen getauscht und die Produktion getauscht. Wie viele Hersteller diversester Sachen hatten schon Fehler und es wird auch nicht ständig wieder aufgewärmt. Wenns danach geht dürfte keiner mehr Mercedes kaufen (Elchtest) und das ist ja nur ein Beispiel von etlichen. Also wir haben noch nie was gefunden und unseren Hunden gehts super gut. Auf jeden Fall machen sie lustige Werbevideos

Auch im Jahr 2014 ist es noch die gleiche Verarbeitung und Herstellng bei Platinum. Bislang habe ich meine vorhergehenden Hunde immer gebarft, bis mir in der Welpenschule Platinum heiss empfohlen wurde. Ich dachte, dass es praktischer wäre, denn laut Beschreibung ist es ja wie frisches Futter und ich könnte auf Reisen einfach den Futtersack mitnehmen. Dass das Futter in Spanien hergestellt wird , machte mich zwar anfangs misstrauisch, aber wieder überzeugte mich die Beschreibung und die ausgewiesenen Inhaltsstoffe. Ich probierte sogar eine Packung Nassfutter. Als ich es öffnete , roch es wie normales Dosenfutter, einfach diesmal im schicken Tetrapack. Mein Hund liebte es! Aber anhand seiner Ausscheidung sah ich , dass da nur Müll drin sein konnte, denn mein 6 kg leichter Hund machte Haufen wie ein Bernhardiner und die rochen immer noch gleich wie frisch aus dem Tertrapack. Im Trockenfutter fand ich kleine rote Plastikteile und spitze weisse Teilchen im Platinum Adult Chicken Futter. In 2 verschiedenen Säcken, mehr bestellte ich danach nicht mehr. Beim ersten Mal dachte ich noch, es sei Zufall und einmalig, doch ich fand immer häufiger Plastik, welches in den kleinen Bröckchen feststecke, also mit verarbeitet sein musste. Da ich mit der Hand das Futter aus dem Futtersack nahm, pikste es manchmal. Es sah aus wie kleine weisse Borsten, welche nur 1-2mm aus dem Futterbröckchen rausragten. Ich dachte, vielleicht sind es ja Teile vom Gefieder. Das Futter riecht absolut künstlich, wie Maggi. Mein Hund mochte das Futter nur, wenn er wirklich Hunger hatte und weil er wahrscheinlich noch ein Junghund war. Die paar Fütterungen, an denen er pro Tag ca. 100g gelangweilt aß, kann ich an einer Hand abzählen. Er will das Futter nicht mal als Belohnungshappen. Also barfte ich wieder. Als er 1 Jahr alt wurde , versuchte ich es mit Adult, aber er will es nicht. Wenn ich es ihm hinhalte, nur ein Stückchen, rümpft er die Nase und nimmt sofort Abstand. Nun barfe ich wieder und mir und meinem Kleinen gefällt es und es schmeckt.