Verfärbung oder Schimmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht sehr nach Schwarzschimmel aus.

Informiere den Vermieter, er soll für Abhilfe sorgen.

Wenn der Lack vom Dachflächenfenster defekt ist und so sieht es aus, dann reicht es nicht aus, mal eben mit Schimmelentferner und Schwamm zu hantieren.

tommekp  22.12.2020, 13:13

Das ist definitiv Schimmel. Du musst besser die Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Lüften entfernen.

Ja, ist etwas angeschimmelt. Da sollte etwas unternommen werden, ansonsten wird es mehr und mehr.

Das alte Fenster ist wohl ganz schön in die Jahre gekommen. Mitte der 70er?

Entweder ist das Holz von innen durch Feuchtigkeit geschädigt. Und die Pflege, regelmäßiges streichen ist vernachlässigt worden. So das Feuchtigkeit eindringen konnte und das Holz morsch wurde

Oder es ist von außen geschädigt, das Wasser eindringen kann und es mit der Zeit bis nach innen kommt. Das schädigt natürlich auch das Haus. Dann muß mal genauer drauf geschaut werden und sehr wahrscheinlich muß ein neues Fenster eingebaut werden nächstes Jahr.

Das dürfte sich um Schimmel handeln, versuche einmal das Holz mit dem Fingernagel einzudrücken --- Fäulnis?

LittleCoon
Fragesteller

Holz ist relativ normal fest. Färbt leicht ab und gibt an wenigen Stellen nach.

Es ist Schimmel der schwarz ist. Der muss nicht klebrig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung