Ist das Schimmel auf dem Silikon und im Fenster?

3 Antworten

Auf den oberen Bildern würde ich mal dieses schwarze Teil entfernen, das saugt vermutlich die Feuchtigkeit auf und dann schimmelt es.

Auf dem unteren Bild solltest du mit einer Bürste und Essig den Schimmel entfernen und anschließend mit einer Autopolitur versiegeln. Wenn das Schwitzwasser von der Scheibe ablaufen kann, kann sich auch kein Schimmel bilden.

NineG 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:56

Was soll ich da entfernen? Das Silikon? Nee das geht ja nicht das braucht man ja

Lottl07  24.12.2024, 17:08
@NineG

Auf dem Bild 1+2 da ist doch so etwas schwarzes breites, was ist denn das?

NineG 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:42
@Lottl07

Das ist das Silikon wo ich die Flecken markiert habe? Das gitterartige ist ein Fliegengitter

NineG 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:16
@Lottl07

Unten ist das selbe Fenster wie oben...das ist ein normaler Fenstersilikonstreifen..kopfkratz..glaub du hast einen falschen Blick ..vielleicht doofer Winnkel fotografiert Sorry

NineG 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:00
@Lottl07

ich bin als Mieter verpflichtet der Wohnungsbaugesellschafft Mänge zu nennen. Wenn ich das selber mache müsste ich bestimmt die Fenster raus nehmen dazu oder? Werde ach den Feiertagen erstmal versuchen das meiste weg zu bekommen. Viellleicht ist es ja doch nur Dreck oder so. Komisch das hier keiner definitiv weiß ob es Schimmel ist. Dachte Experten würden das erkennen. Schade

Lottl07  25.12.2024, 21:06
@NineG

Wenn man das vor Ort sehen würde könnte man es ganz genau sagen, so ist das nie 100% möglich.

Ich würde es als erstes reinigen.

Anschließend rollst du Klopapier in Würste und legst sie auf die schwarze Dichtung und besprühst sie mit Anti-Schimmel-Spray aus dem Supermarkt. Dann lässte du das einige Stunden drauf.

Das ist natürlich keine Dauerlösung. Ist der Schimmel nicht tief in der Dichtung, sollte er absterben und schwarze Flecken verschwinden. Das Anti-Schimmel-Spry schädigt auf Dauer aber das Dichtungsmaterial. Das wird dann porös.

Du musst halt am Morgen immer schön Tropfen am Fenser trockenwischen und so dem Schimmel die Feuchtigkeit nehmen.

NineG 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 15:41

Ich habe keine Tropfen mehr. Damals hatte ich ber extrem Kondenswasser, das lief sogar auf Fensterbrett. Habe es mittlerweile gereinigt aber die kleinen Hubbel bleiben und in den anderen Dichtungen sind auch so schlangenförmige erhöhungen bzw sieht aus wie angefressen.

Jespa666  11.01.2025, 15:44
@NineG

Was hieß denn damals? Was hat sich denn geändert?

Das "angefressene" könnte aber vom Anti-Schimmel-Mittel kommen.

Kann gut sein, mit der Zeit verliert das Fungizid der Silikonfuge seine Wirkung.

NineG 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:20

An alle Leser, ich bitte auch keine "Nehm Alkohol, Essig,Backpulver, Zahnbürste-Tipps zu geben, ich möchte nur wissen OB es Schimmel ist. Dann würde ich erst mit Essig ran, danach mit Alkohol und wenn das nicht hilft Schimmelspray
Damals hatte ich pitschnasse Fenster. Es wurde aber nun saniert nur die neuen Fenster gabs nie =(

NineG 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:11

Ja bei "Kann gut sein" war ich auch schon ;-)

Helmut3445  23.12.2024, 21:21
@NineG

Was soll es sonst sein? Gerade in der Nut sammelt sich doch Feuchtigkeit

NineG 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:22
@Helmut3445

Na evtl Dreck oder Silikon vielleicht keine Ahnung doof angebracht damals evtl