Ist das Schimmel auf dem Silikon und im Fenster?
Siehe Fotos. Oder ist das nur Dreck ? Bitte rauf klicken um es gr zu sehen <3
Und das schwarze da drunter...ist das Fenster von innen evtl schon verschimmelt?
3 Antworten
Auf den oberen Bildern würde ich mal dieses schwarze Teil entfernen, das saugt vermutlich die Feuchtigkeit auf und dann schimmelt es.
Auf dem unteren Bild solltest du mit einer Bürste und Essig den Schimmel entfernen und anschließend mit einer Autopolitur versiegeln. Wenn das Schwitzwasser von der Scheibe ablaufen kann, kann sich auch kein Schimmel bilden.
So dick schwarzes Silikon??? Auf der linken Seite sieht es nämlich nicht danach aus. Sollte es doch sein würde ich das alles entfernen und einen neuen Streifen von dem hier : https://www.bauhaus.info/feuchtraumbehandlung/schimmelx- ziehen.
Dann würde ich den ganzen Kram entfernen, mit: https://www.pollin.de/p/bgs-technic-und eine neue Silikonfuge ziehen.
ich bin als Mieter verpflichtet der Wohnungsbaugesellschafft Mänge zu nennen. Wenn ich das selber mache müsste ich bestimmt die Fenster raus nehmen dazu oder? Werde ach den Feiertagen erstmal versuchen das meiste weg zu bekommen. Viellleicht ist es ja doch nur Dreck oder so. Komisch das hier keiner definitiv weiß ob es Schimmel ist. Dachte Experten würden das erkennen. Schade
Ich würde es als erstes reinigen.
Anschließend rollst du Klopapier in Würste und legst sie auf die schwarze Dichtung und besprühst sie mit Anti-Schimmel-Spray aus dem Supermarkt. Dann lässte du das einige Stunden drauf.
Das ist natürlich keine Dauerlösung. Ist der Schimmel nicht tief in der Dichtung, sollte er absterben und schwarze Flecken verschwinden. Das Anti-Schimmel-Spry schädigt auf Dauer aber das Dichtungsmaterial. Das wird dann porös.
Du musst halt am Morgen immer schön Tropfen am Fenser trockenwischen und so dem Schimmel die Feuchtigkeit nehmen.
Ich habe keine Tropfen mehr. Damals hatte ich ber extrem Kondenswasser, das lief sogar auf Fensterbrett. Habe es mittlerweile gereinigt aber die kleinen Hubbel bleiben und in den anderen Dichtungen sind auch so schlangenförmige erhöhungen bzw sieht aus wie angefressen.
Kann gut sein, mit der Zeit verliert das Fungizid der Silikonfuge seine Wirkung.
An alle Leser, ich bitte auch keine "Nehm Alkohol, Essig,Backpulver, Zahnbürste-Tipps zu geben, ich möchte nur wissen OB es Schimmel ist. Dann würde ich erst mit Essig ran, danach mit Alkohol und wenn das nicht hilft Schimmelspray
Damals hatte ich pitschnasse Fenster. Es wurde aber nun saniert nur die neuen Fenster gabs nie =(
Was soll es sonst sein? Gerade in der Nut sammelt sich doch Feuchtigkeit
Na evtl Dreck oder Silikon vielleicht keine Ahnung doof angebracht damals evtl
Was soll ich da entfernen? Das Silikon? Nee das geht ja nicht das braucht man ja