Immer noch Fachkräftemangel bei Unternehmen, aber warum?

3 Antworten

Naja dass ist Zwiespältig denn ich würde nicht behaupten dass jemand der studiert direkt ne Fachkraft ist. Auch mit Berufserfahrung musst du nicht gerade gut sein.

Mit einer Fachkraft ist schon eine Spezialisierung gemeint die du wirklich beherrschst.

Es ist auch ein Unterschied ob du nur Theorie weißt oder halt Praktik kannst, andererseits ist es richtig ist die Bezahlung nicht unbedingt passend, liegt aber nicht an der Wertigkeit eines Berufs. Ich sag nur Lehrer.

Es liegt daran dass die Inflationen steigen der Euro immer weiter ins unermessliche getrieben wird und die Wirtschaft wird jetzt nicht gerade entlastet im Inland. Stattdessen wollen Politiker auch noch dauernd Steuern für ihre komischen Kassen erheben die am Ende leer sind.

Eine Fachkraft mit einer dualen Ausbildung verdient gut. Die Stelle ist oft sogar krisensicher. Aber viele Jugendliche wollen solche Ausbildungen nicht machen.

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 07:23

Ich habe dual studiert, was bedeutet gut verdienen? - Beispiel, mein Freund arbeitet als Lagerlogistiker schon über 10 jahre, während ich erst das studium fertig habe, ich verdiene aktuell 5 Jahre nach dem studium 5.250 Brtutto. Mein Freund verddient knapp 5.000 Brutto. Unterschied 250 Euro für ein studium? gut ist etwas anderes.

Es gibt zum einen den Billigarbeiter Mangel, das ist korrekt....und weil das so ist, hatten auch viele kein Bock mehr ne Ausbildung zu machen. Davon das man belächelt wird mal abgesehen. Selbst heute biste ohne Studium nur Karl Arsch vom Dienst. Und weil das immernoch nicht reicht, schröpft dich dieses Land richtig schön bis zum Tod. Und weil das immernoch nicht reicht, sollen die paar Dullies, die es noch machen am liebsten Arbeiten, bis sie in die Kiste fallen..

Das sind hausgemachte Probleme... :D