Wenn es Fachkräftemangel gibt, weshalb steigen nicht die Löhne / Gehälter?
Hallo,
bei uns gibt es einen sehr großen Mangel an Busfahrern, mittlerweile machen das auch oft die Frauen, was ja auch super ist. Doch wenn ich Stellenanzeigen lese, dass z. B. Busfahrer bei uns Brutto rund 3400 Euro erhalten, kann ich das nicht nachvollziehen. Bei einem Mangel sollten doch auch die Gehälter steigen?
Ein Familienvater mit einer 3 Zimmer Wohnung und 2 Kindern könnte mit diesem Gehalt nicht überleben und wäre von den Sozialhilfen abhängig, weil die Miete mehr als 50 % von seinem Einkommen macht.
Wo ist eigentlich der Sinn? - Man sagt, fachkräftemangel, will aber nicht zahlen.
Ich glaube mittlerweile, dass es gar keinen Fachkräftemangel gibt, sondern einen Mangel des Willen, einen Mitarbeiter fair zu entlohnen oder nicht?
10 Antworten
Es gibt Fachkräftemangel, aber nicht jeder der das schreit hat auch einen.
Der Lohn ist am Ende nur eine Facette von vielen, denn Menschen wollen nicht nur gut verdienen, sondern auch einen guten, sicheren Arbeitsplatz.
Wenn du in einer Branche arbeitest, redet man auch untereinander, wie es so ist, was läuft und so weiter.
Es gibt Unternehmen da bewirbt man sich nur, wenn das Amt einen zwingt oder aber wenn es sonst keinen anderen Weg gibt.
Das sagt viel über das Unternehmen aus oder?
Ein Gastronom in Österreich hat eine Saisonstelle angeboten, 2000 Netto+ Trinkgeld, Kost und Logie frei. Aber niemand möchte sich bewerben.
Mit Trinkgeld kommt man auf etwa 2500 - 3500 im Monat, Netto versteht sich.
Trotzdem kommen die Leute die im letzten Jahr dort gearbeitet haben nicht zurück.
Der Lohn wird da wohl nicht das Problem sein.
Wir leben in einer Zeit, wo bald das Gleichgewicht Arbeitsplätze vs Arbeitnehmer (in der Gesamtzahl) in Richtung es gibt weniger Arbeitnehmer als Arbeitsplätze.
Sprich der Arbeitnehmer kann sich aussuchen ob er da oder dort arbeitet, die ersten Auswirkungen davon sehen wir heute schon.
Das ganze ist erst der Anfang, die Unternehmen werden anfangen müssen, auf die Arbeitnehmer zuzugehen.
Denn wenn der Arbeitnehmer die Wahl hat, dann wird er sich weniger gefallen lassen.
Mein Vater ist in so einer Zeit aufgewachsen, da sind Unternehmer aktiv zu Arbeitnehmern gegangen, was verdienst du, komm zu mir, zahl dir 500 mehr im Monat.
Die Unternehmer haben noch nicht realisiert, dass die Zeiten sich ändern, man spricht davon die Menschen sollen mehr arbeiten, weniger Pausen machen, mehr akzeptieren, dass die Dinge nicht zu ihrer Zufriedenheit ablaufen, aber warum sollten sie das?
Da hast du leider Recht. Die unermessliche Gier der Reichen und damit auch der meisten Arbeitgeber hat dazu geführt, dass die meisten völlig vergessen haben, dass motivierte Arbeiter mehr Gewinne einbringen.
Je nach Betrieb kann es schon reichen die Arbeitskräfte ein Drittel zu erhöhen um die Gewinne zu verdoppeln. Und damit wäre auch genug Geld da um die Arbeitskräfte großzügig zu entlohnen.
Aber Gehälter und Löhne einzubehalten um die eigenen Gewinne zu schützen, aber gleichzeitig von 3 Arbeitern die Leistung von 10 zu verlangen, kann nur schief gehen.
Das Problem ist, dass viele Betriebe und Firmen keine höheren Gehälter zahlen können.
Es herrscht halt ein Mangel an Fachkräften, die für Billiglohn arbeiten.
Der kann sogar sehr gut leben, weil er Kindergeld erhält.