Immer das gleiche Training nutzlos?
Hi, Ich 17 mach schon seit ungefähr 3 oder 4 Monate immer die gleichen Übungen und Geräte in meinem Fitnessstudio. Ich geh immer alle 2-3 tage dahin und trainiere für 3 stunden den ganzen Körper und halt IMMER nur das selbe. Mein Körper hat sich natürlich schon an alles gewöhnt aber leicht ist das trotzdem nicht wenn ich zum Beispiel ab und zu mehr Gewicht drauf packe. Meine frage ist: stimmt es das wenn ich so weiter mache und nur das gleiche wie immer trainiere, meine Muskeln nicht oder nur wenig wachsen? (nebenbei falls es eine rolle spielt: ich bin eher der Typ: Breit also man sieht genetisch bedingt bin ich gut zum Muskel Aufbau geschaffen)
4 Antworten
Grundsätzlich ist ein Wechsel von Trainingsplänen in einem bestimmten Zeitraum irrelevant. D.h. solange sich dein Körper noch nicht an das bisherige Training gewöhnt hat und deine Muskeln noch gereizt werden, kannst du ohne weiteres mit deinem bisherigen Trainingsplan fortsetzen. Solltest du jedoch merken, dass sich deine "gains" in Grenzen halten, würde ich den/das Trainingsplan/system ändern.
du solltest deinen trainingsplan regelmäßig wechseln, das kann auch schon damit getan sein, dass du einfach in den Gewichten variisiert, neue Übungen machst, mehr/weniger Wiederholungen machst... aber immer gleiches training hilft eher nur den muskel zu erhalten und weniger ihn aufzubauen...
alles klar danke für die Antwort ^^ ich werde dann jede Woche die Übungen und die Reihenfolge verändern aber ist es trotzdem okay wenn ich wie vorher meinen ganzen Körper 3 stunden lang trainiere oder sollte ich mit Split Training anfangen? : / wegen Übertraining oder so was
Hallo, Nach jeweils 4-6 Wochen pro 'Phase/Stufe' solltest du schrittweise entweder mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen per Ubung schaffen, und auch mal ein paar neue Ubungen einführen... Sonst hat das Training tatsächlich keine Wirkung mehr...
deinen plan musst du nicht unbedingt verändern, du wirst auch so fortschritte festellen (sofern du das gewicht regelmäßig erhöhst), diese werden aber nicht so stark ausfallen.