immer Anspielungen , wie reagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe dich sehr gut, wenn du dieser person die diese bemerkungen macht nahe stehst dann sprich sie darauf an und sag das das nicht geht. Wenn es aber eher jemand ist zu dem du keine gute beziehung hast, dann kannst du es entweder nur ignorieren oder du stichst zurrück. sag etwas „freches“jedes mal wenn er/sie es macht und vielleicht macht die person es dann seltener/hört auf

Edgar0815
Fragesteller

sagen wir mal so, sie ist schon fast 80, ich denke manchmal, ,, du hast eh nicht mehr lange " 🤭 sie macht es bewusst, mich stört das , das merkt sie auch.

Nazgul89  09.08.2022, 19:49
@Edgar0815

Und dann machst du dich umso mehr zum Ziel?

Alte Leute sind oft so. Sie haben keine Macht mehr werden nicht beachtet, DAS ist eine Art beides zurück zu bekommen.

Edgar0815
Fragesteller
@Nazgul89

sie ist meistens nett, aber auch falsch.Bei ihrer Cousine war es so,,sie hat gerne Präsendkörbe verschenkt, sie hasste es wie die Pest, hat aber es nie gesagt.

Letzte Woche fand sie die Präsendkörbe aber plötzlich gut ( zu ihren 78 .) bei 10 Besuchen fallen davon 8 mit dämlichen Bemerkungen an. Vielleicht macht sie das auch unbewusst. 😒

Sie hat auch einen Corona Splin, -ist seit über 2 Jahren in Vollpanik . das wir überhaupt in ihr Haus " dürfen" vorher bitte desinfizieren ! Habe einmal die Beherrschung verloren und ihr gesagt : ,, ich wasche mir die Hände jetzt, lass mich mit dem Sch.....ß in Ruhe " !! Sie war total verdattert. Bei dem Deisifektions zeug werden meine Hände rauch , ich mag das zeug nicht. Wer weiß WIE sie die Pläne / sitze etc. nach und damit einnebelt 🤣

Bloß abstand und keine Hand geben, aber am Tisch essen und sitzen wir oft 1-2 Stunden 😂 ist vieles Wiedersprüchlich

Edgar0815
Fragesteller

Meine Frau kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, da kommt auch immer mal ein blödes Kommentar ,, Du kriegst mal keine Rente"

-- als wenn hart Arbeitende je Rente bekommen würden 😄

Nazgul89  09.08.2022, 19:50
@Edgar0815

Überhören, ist ne alte Frau, die verletzen will. Das geht.

Nazgul89  09.08.2022, 20:37
@Edgar0815

Dann mach es weiter so und geh Sport treiben , laufen im Wald und yoga, dann ist wieder gut.

Oh ja, diese Leute kenne ich nur allzu gut. Sie sprechen wirklich niemals direkt aus, wenn sie sich an irgendwelchen Dingen beim jeweiligen Gegenüber ärgern. Ein Beispiel, während eines sonst angenehmen Gespräches geäußert: Ja, Du musst wissen, dass es Leute gibt, die sich nur für außen hin vernünftig kleiden. Ich trage zu Hause, wenn ich nicht gerade "hohen Besuch" empfange, alte bequeme Klamotten. Mir ist es dann lieber, wenn man mir sagt, dass ich heute keine schönen Sachen angezogen habe. Böse meinen es diese Leute nicht, aber ich habe regelrecht eine Allergie gegen Menschen, die mir laufend etwas durch die Blume mitteilen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edgar0815
Fragesteller

Sie nervt/provoziert mich gezielt mit ihren Anspielungen. Es ist die Mutter meiner Frau.

Ich hatte mal einen Nervenzusammenbruch wegen dem . S...eis Impfen ( hatte Angst vor Spätfolgen) sie hat nix anderes zu tun, wie meine Frau vor mir zu fragen ,, wann läßt Du Doch Boostern?"

ich riskiere halt einen Wahnsinns Familienkrach, wenn man gegen sie was sagt

aber so langsam ist es mir wert. Der Ärger zerfrisst mich

Nazgul89  09.08.2022, 19:48
@Edgar0815

Sorry, aber wenn du dich so aufregst, dann zeigt es nur, dass du nicht mit dir eins bist. Akzeptiere , dass du Angst deswegen hast steh dazu. Diese Arbeit musst du eh machen. Seit ich das bei solchen Leute so sehe, geht es mir mit ihnen und mit mir selber besser. Wie man so schön sagt, sie legt die Finger auf die offene Wunde. Schliesse sie, dann gibts nichts mehr zu verletzen.

Edgar0815
Fragesteller
@Nazgul89

also das damalige Impf Thema war schon hitzig genug, sie ist eine die alles brav spritzen läßt- Hauptsache ihre Ruhe hat. Ein Nachbar ( der wahrscheinlich eh schwer krank war ) hatte Carola. natürlich IST DAS jetzt das was jeden passieren muss . naja ich habe gesagt NEIN ! keine Impung weil ich dem neuen verfahren nicht traue. -sie wusste nicht mal das es eine neuartige Impfung ist, Haupt Sache rein Mit und Ruhe ist.

natürlich nach 4 Piksen ist sie immer noch in Vollpanik.

das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern das sie mich nicht leiden kann.

Ihre Tochter ( meine Frau ) muss sich immer mal ein Kommentar anhören ,, du kriegst mal keine Rente "-das kriegt eh keiner, weil

kaum noch einer der jungen Leute was einzahlt.

vieles wiedersprüchlich

Kenne ich. Es sind für mich Zicken, ev auch Sadisten, oder einfach Frusthaufen, die mit Verletzen anderer ihren Frust los werden wollen.

Oft sind es solche, die eben NICHT über ihre Probleme reden können.

Sprich die Person direkt an , hast du ein Problem , sag was los ist, aber reagiere nicht deinen Frust an anderen ab.

Leider ist das schwierig und funktioniert selten.

Ich kenne welche, die alles in sich reinfressen und dann was raus lassen, die so jeden Job und Menschen verlieren. Schlimme unverzeihliche Dinge.

Entweder Verhaltenstherapie anordnen oder es überhören und sich nicht aufregen. Letztlich trifft diese Person nur Dinge die nicht verarbeitet wurden, und das sollte man dann eben tun. Man kann durchaus auch dankbar dafür sein.

Zudem je weniger diese Person weiss, desto weniger Angriffsfläche bietet man ihr und ist damit erträglicher.

Edgar0815
Fragesteller

Danke Dir, wir überhören es seit Jahren, um keinen Zoff anzufangen mit ihr.

einmal wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich sie angepflaumt, als sie mit ihrer Desinfektion Flasche ankam 😆 sie war ganz baff und leicht beleidigt

zur not geh ich halt, wenn es mir zu blöd wird.

Ich hoffe ja insgeheim, das sie nicht Soooooooo lange noch hat 🤭

-ihr Mann hat auch nix zu sagen.

Diese indirekte Form der Kommunikation kannte ich auch in meinem Umfeld. Ich kann mir vorstellen, wie belastend das für dich ist. Ich vermute mal, dass es dir auf die Dauer auch nicht helfen wird, das weiter zu ertragen oder einfach mit Wut und Distanz zu reagieren. Ich denke, dass du über kurz oder lang sachlich und freundlich, aber mit Bestimmtheit "die Karten offenlegen" müsstest: Erkläre ganz ruhig deinen Unmut und erkäre offen, was du dir wünscht und was nicht. Offenheit ist mitunter die beste Strategie. Auf der anderen Seite solltest dich selbst auch noch einmal fragen, warum du so empfindlich auf manche Themen und Anspielungen reagierst und sie nicht locker wegstecken kannst. Ist dein Unmut angemessen? Eventuell kann man ja seine eigene Sensibilität hinterfragen.

Edgar0815
Fragesteller

naja jeder hat seinen Charakter, und seine Schwächen. Sie ist alt, und leicht frustriert. Warum soll ich/ wir uns immer anpassen, oder so leben, das es anderen gefällt?

mal sehen, ihre Mutter ist früh gestorben, ich hoffe ja schon leicht, das sie nicht so alt wird.Es sind bö se Gedanken, aber wenn man immer und immer wieder einen Seitenhieb bekommt.Manchmal meine ich, sie will ein " testen" sie ist auch meistens total nett und macht viel in der Küche, kocht für uns und ist bemüht, wenn wir da sind.

Ihr Mann hat es auch nicht grad leicht.

mal schaun, nächste Woche sehen wir uns schon wieder 😩

Floflix  09.08.2022, 23:09
@Edgar0815

Ich wünsche dir zumindest ein halbwegs ertragbares Treffen. Bring sie doch einfach mal in gute Laune. Dann sind die "Vibrations" vielleicht durchgehend besser.

Edgar0815
Fragesteller
@Floflix

also wenn ich entspannt bin, und lustig drauf, kommt meist so ein " Hammer " das ist ja das. Aber ich hatte mal eine Nachbarin, die war ähnlich. immer wenn man sich "entspannt" und locke ist, kommt was.

Ja. Sie macht es um Aufmerksamkeit zu bekommen. Lass sie einfach reden und hör auf sowas nicht.

Sowas geben meist Menschen von sich, die mit sich selbst nicjt im reinen sind…

Edgar0815
Fragesteller

das machen wir schon Jahre .Sie ist falsch, aber gehört leider zur Familie.

Niemandmann  09.08.2022, 14:43
@Edgar0815

Vielleicht hilft es ja dann, wenn Du diese Person nie mehr ausreden lässt und ihr über den Mund fährst.

Edgar0815
Fragesteller
@Niemandmann

sag mir mal bitte einen Satz, wie ich das anstellen soll. Ich kann ihr ja schlecht den Mund verbieten.

Edgar0815
Fragesteller
@Niemandmann

so Abend zu verdreh ich die Augen, wenn sie wieder stichelt.