Imagine - von John Lennon in der Kirche mit der Gemeinde singen?

4 Antworten

Wenn du es geschickt anstellst, kannst du es wohl tatsächlich schaffen dem Pfarrer ein Lied unterzujubeln dass sich ganz klar und ausdrücklich gegen Religionen und gegen den Himmel wendet und diese Dinge quasi für sämtliches Unheil verantwortlich macht und du kannst es relativ leicht schaffen ein solches Lied während eines Gottesdienstes in der Kirche zu singen. Das liegt aber daran dass viele Pfarrer heutzutage oft entweder auch nicht wirklich gläubig, oder einfach nicht so helle sind und nicht so gut englisch können und die extrem anti-religiöse Bedeutung des englischen Textes nicht wirklich verstehen.

Aber warum würdest du das machen wollen? Die Kirche ist eh schon ziemlich schlecht beianander heutzutage und es gibt immer weniger Gläubige, musst du sie unbedingt auch noch durch so ne Aktion verhöhnen?

Damit auch alle wirklich verstehen können was in dem Lied gesagt wird, hier ist die deutsche Übersetzung des Textes:

"Stell dir vor, es gibt keinen Himmel,
Es ist ganz einfach, wenn du's nur versuchst.
Keine Hölle unter uns,
Über uns nur das Firmament.
Stell dir all die Menschen vor die dann nur fürs hier und jetzt leben...

Stell dir vor, es gäbe keine Länder,
Das ist nicht schwer zu schaffen.
Nichts, wofür es sich zu töten oder sterben lohnte
Und auch keine Religion.
Stell dir all die Leute vor die dann in Frieden leben...

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,
Aber, ich bin nicht der einzige
Ich hoffe, eines Tages wirst du dich uns anschließen
Und die ganze Welt wird eins sein...

Stell dir vor, es gäbe keine Besitztümer mehr.
Ich frage mich, ob du das kannst.
Keinen Grund für Habgier oder Hunger,
Eine Brüderschaft der Menschheit.
Stell dir all die Menschen vor,
die sich dann die ganze Welt teilen...

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,
Aber, ich bin nicht der einzige
Ich hoffe, eines Tages wirst du dich uns anschließen
Und die ganze Welt wird eins sein..."

Ist etwas spät, aber ich möchte dazu noch etwas zu sagen.

Ich war schon mal in einem katholischen (eigentlich ökumenisch, aber in einem Kloster) Gottesdienst in dem "Imagine" gesungen wurde. Die evangelische Kirche (bin evangelisch) ist sowieso liberaler.

Der Teil mit der Religion im Text lässt sich auch ganz einfach rechtfertigen. John Lennon sagte, das das Lied sich nicht gegen Gott oder sonst was richtet, sondern nur gegen die Konflikte. Aus christlicher Sicht sollte es auch keine Religionen geben, sondern nur den Glauben an den einzig wahren Gott. Wenn sich die Menschen einen, statt gegeneinander zu kämpfen, gibt es Frieden.

Und letztlich heißt es ja auch nur "Imagine" ("Stell dir vor"), ist also sowieso nur hypothetisch.

"If you can imagine a world at peace, with no denominations of religion – not without religion but without this my God-is-bigger-than-your-God thing"

Das Lied ist für Frieden, aber nicht gegen Glauben, wird aber leider von Atheisten missbraucht, die meinen militant gegen Religion angehen zu müssen und dabei genauso sind, wie das Lied es kritisiert.

das war doch nur eine hypothese im text: "stell dir vor, es gibt keine religion", dazu passt doch auch z.b. "stell dir vor, es ist krieg, und keiner geht hin"

wirbelwind2011
Fragesteller

seh ich ja genauso. Wollte nur nachhorchen, ob das andere auch so sehen ;-)

Ich  hab schon einige Hochzeiten musikalisch begleitet,kann jetzt aber nur für katholische Trauungen sprechen. Bei der Liedauswahl kommen immer mal wieder Wünsche auf, die nicht unbedingt zu einer Trauzeremonie passen, aber  stillschweigend toleriert werden. "Imagine" mag zwar eine Friedensbotschaft transportieren, als Lied zum "Mitsingen" halte ich es aber eher für ungeeignet. Zum einen ist die englische Sprache eben nicht "massentauglich", zum anderen dürften trotz Kenntnis des Liedes die wenigsten begeistert mitsingen, vor allem, wenn kaum Kirchgänger in den Bänken sitzen. Wenn's denn unbedingt sein muss, dann lass das Lied von einer/einem Sänger(in) mit Piano- oder Gitarrenbegleitung solo singen.