Imac oder lieber ein MacBook?

6 Antworten

Also für mich kam eindeutig nur das MacBook infrage. Ich muss halt oft auch woanders mit dem Rechner arbeiten (und ich liebe es auf einem etwas größen Bildschirm im Bett zu arbeiten/ Filme zu schauen).

Wenn es dir wirklich um die Größe des Bildschirms geht, kannst du dir auch einen stinknormalen Desktop holen, an den du dann dein MacBook anschließt. Das würde dann einen doppelten Bildschirm bedeuten, was ich in meinem Praktikumsbetrieb wirklich sehr schätze. Damit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Aber wie es auch schon in anderen Antworten hieß, kannst du für einen besseren Preis mehr Leistung mit einem iMac erreichen (wenn du nicht gerade den neuen iMac Pro für 5000€ nimmst :D).

Vom zocken auf einem Mac insgesamt kann ich dir aber abraten. Ich spiele gelegentlich mal Rome Total War und möchte dabei mein MacBook Air nicht auf meinen Beinen stehen haben (Anforderungen sind 1,0 GhZ Prozessor und 256 GB Ram).

Trotzdem würde ich nie auf die Benutzeroberfläche von MacOs verzichten wollen, auch wenn das nun folgende Informatikstudium mir wahrscheinlich einen Windows-Rechner abverlangt :/.

Also Fazit: Ich tendiere in der Regel immer zum MacBook, wenn du aber ganz speziell nur zu Hause am Schreibtisch arbeitest ist auch der iMac ganz gut ; ).

Für die Unterhaltung, kleinere Arbeiten unterwegs oder auch irgendwo in der Wohnung tuts ein billiges iPad.

Profiarbeit am Schreibtisch, Film- und Foto, Grafik, EDV und auch Profigames, damit geht die Arbeit flott mit einem iMac, gerne auch das iMac Pro.

Ein Macbook ist für beides nicht die beste Wahl aber ein Kompromiss wenn man nur ein Gerät besitzen will/kann.

Nicht jeder iMac ist grundsätzlich leistungsstärker als jedes MacBook (Pro/Air), das hängt vom jeweiligen Modell ab!

Richtig ist aber, dass du natürlich grundsätzlich mit einem iMac für das gleiche Geld ein leistungsstärkeres Gerät bekommst als mit einem MacBook. Dafür verzichtest du eben auf die Mobilität.

Wenn man dich vernünftig beraten soll, auch konkreter bezüglich der verschiedenen Modelle und Konfigurationen, wären ein paar mehr Infos nötig: Wie und wofür möchtest du den Rechner nutzen? Wird es dein einziger bzw. Haupt-Rechner? Hast du vielleicht bereits ein iPad oder ein anderes Tablet? Wie sieht dein Budget aus?

Habe mit gerade einen IMac bestellt. Wenn du den Mac hauptsächlich für Spiele verwenden willst muss ich dir davon abraten, da er viel zu Teuer dafür ist. Die Frage mit der Mobilität habe ich mir auch gestellt. Allerdings habe ich ein Ipad was ein guter Macbook ersatz darstellt. Bist du viel unterwegs würde ich zum Macbook raten ansonsten iMac. Der sieht halt auch bombe aus :D

Ich bin beruflich ständig am reisen, daher kam für mich nur ein MacBook in Frage. Wäre ich mehr zuhause, dann hätte ich mich für den iMac entschieden...

Fakt ist jedoch, dass man sich mit der Zeit die gesamte Apple Familie ins Haus holt.....  ;-)   Und die Frage müsste eigentlich lauten, was man sich zuerst kauft.