Warum ist Apple so teuer...? z.B. das MacBook

16 Antworten

Oh, da gibt es aber viele Meinungen :-) Vergleiche mal ein 13" MacBook Pro (man beachte das "Pro") und das HP 13" Envy 13-1100 Notebook (und das ist nicht mal eins aus der Business-Serie von HP sondern eins für gehobene private Ansprüche)

Du wirst feststellen, dass das Ding nicht billiger ist (empfohlener VK sogar wesentlch teurer) wie der Mac und weniger kann.

Apple baut seine Books in erster Linie für professionelle Anwender und die

Geräte die eine ähnliche Gewichtung haben, was Qualität und Langlebigkeit angeht, sind im Win-Bereich mindestens genauso teuer wie ein MacBook.

Und mal ehrlich, ich kann es nicht mehr hören: Wenn sich die deutschen ein Auto kaufen wird selbstverständlich der Xenon-Scheinwerfer ausgewählt. Oder es müssen doch 3 Zoll mehr bei der Felge sein - was das dann kostet ist egal. Aber mal 300€ mehr für nen Rechner ausgeben -> Katastrophe. Dabei sitzen die, die bei dem Thema jammern am Tag 1 Stunde in ihrem Auto aber 5 Stunden vorm Bildschirm :-P

Ich geb jedenfalls lieber eine paar mehr Kröten für nen anständigen Rechner mit nem sauber programmierten System aus, als mich ständig mit so ner Gurke zu ärgern :-)

Na wenn Du meinst, für den Preis bekommt man was viel Besseres, lohnt es sich natürlich nicht. Dann ist der Fisch doch schon gegessen.

Dann zeig mir aber bitte mal "was viel besseres" als den iMac für´s gleiche Geld. Dürfte schwierig werden.

Woanders ist die HW entweder nach "hauptsache billig" zusammen gewürfelt und in ein billiges Plastikgehäuse gestopft und der User kann sich dann mit etlichen Problemen rumplagen.

Oder die HW ist gut aufeinander abgestimmt und mit guten Treibern versehen, das ganze in einem höherwertigem Gehäuse. Dann sind wie preislich aber auch im MacBook - Bereich.

Als ich neulich bei einem MM Laptops ansah, mußte ich feststellen, daß auch bei Geräten mit vierstelligen Preisen der Deckel so schwer ging, daß man mit der anderen Hand das Gerät festhalten muß, um nur den Deckel zu verstellen und nich das ganze Laptoip mitzukippen. Bei MB und MBP geht ds leicht und flutschig, außen sicnd keine Haken und Ösen, der Deckel hat keinen Riegel, sondern wird von einem Magneten gehalten, Anschlüße muß man nicht auf der Rückseite suchen, das Netzteil reißt nicht das Gerät vom Tisch, wenn ein Dupel übers Kabel stolpert, sondern geht dank Magnethalterung einfach ab, kurzum, man hat sich richtig Gedanken gemacht und begnügt sich nicht mit mehr Taktrate, mehr Plattenplatz = besser.

Was es woanderes nicht für Geld und gute Worte gibt: Ein eigens für diese HW gestricktes Betriebssystem, Virenfreiheit und einGesamtkomzept, das alles in allem schneller läuft, als es die reinen specs vermuten lassen.

Was ist Apple? Es gibt durch die weniger weite Verbreitung als bei den PCs auch wesentlich weniger Mac-Viren um die man sich sorgen müsste. Es läuft stabiler, schneller und zuverlässiger als Windows weil sowohl Software als auch Hardware aus dem gleichen Hause stammen und unnütze Software nicht installiert werden kann. Das Design ist beispiellos gut, die Materialien sind hochwertig und zu guter letzt zahlt man eben auch für das Apple-Image.

Du kannst auch Windows auf dem Mac laufen lassen mit "Bootcamp". Die Leistung sind letztens für das Macbook gestiegen, die neue Version hat echt noch mehr Power und längere Akkulaufzeit, 10h !! Nunja schau im apple store wenn du interesse hast und btw es gibt Gutscheine, ich habe 50 € weniger bezahlt xD...

und ums mal ganz richtig zu sagen. apple stellt beides: soft und hardware her und stimmt es genau aufeinander ab. bei apple ist viel software für die du bei microsoft bezahlen musst schon integriert und apple gibbt dir 5 jahre garantie drauf das auf deinem gerät die neusten versionen á la snow leopard laufen;)