iMac hängt im Ladebalken - Festplatte klackert/macht Geräusche?

4 Antworten

Klackern klingt stark nach Festplatte.

Mach mal erst das übliche: PRAM resetten und SMC reset. Danach stell mal fest ob es die Festplatte ist oder das DVD Laufwerk (das macht nämlich auch Geräusche). Evtl. kennst du jemanden mit einem Mac oder einer externen HD mit System von dem du starten kannst. wenn du die HD tauschen musst, nimm direkt eine SSD.

Ja, es könnte die Festplatte sein – aber auch das CD-Laufwerk; wurde ja schon erwähnt. Schnell Backup machen (TimeMachine)!

Der iMac 2009 hat 2 Kerne und 3 GHz: mit einer SSD fühlt der sich noch sehr schnell an (je nach dem, was man so macht).

Die Festplatte ist hin. Austauschen und alles neu installieren bzw. vom Backup zurückspielen. Aber vorher gut überlegen, ob sich das noch lohnt.