Festplatte klackert leise aber nur im leerlauf?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo Max,

Das könnte bedeuten, dass die Mechanik der Festplatte einen defekt hat, und es eventuell nicht mehr lange dauert, bis die HDD ganz defekt ist.

Du kannst hiermit die SMART Werte auslesen: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Aber auch wenn die Festplatte als Gut bewertet wird, solltest Du wichtige Daten auf einem anderen Datenträger als Backup sichern.

Kommt drauf an, welche Marke und vor allem wie lange du die Festplatte schon benutzt. Vor allem: Wie intensiv du die Festplatte (deinen Computer) bereits benutzt hast.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine neue Festplatte besorgen. Die Kosten schließlich nicht mehr die Welt. Soviel sollte einem die Sicherheit der Daten schon Wert sein. Die alte Festplatte kannst du ja als Backup-Festplatte nutzen, die du ein einziges Mal bespielst und dann in Ruhe lässt, damit sie nicht kaputt geht. Außerdem würde ich nur unwichtige Daten dort absichern (eventuell Kopien von gekauften Filmen oder anderer Software, die du wieder bekommen könntest).

Ich würde kein Risiko eingehen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Daten sichern, austauschen!

Die Lebensdauer ist nun mal begrenzt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung