IMac bei Designprogrammen überlastet?
Hallo zusammen, ich habe mir vorkurzem einen neuen Imac geholt, mit dem vor kurzem neusten M3 Chip. Laut Apple laufen die Typischen Design Programme von der Adobe problemlos auf diesem Imac.
Sobald ich z.B Indesign oder Photoshop auf meinem Imac öffne fängt mein Imac an richtig zu hängen und ist dermaßen überfordert. Ich kann teilweise 5-10min garnichts machen, da mein Imac sich aufgehangen hat. Meine Datein sind nie so groß und sind eigentlich in normal Bereich. Mein Imac hat auch noch 2/3 des Speicherplatzes frei.
Hat jemand Tipps wie ich das beseitigen kann oder woran das liegt? Ich bin gerade um ehrlich zu sein am verzweifeln, da ich so nicht weiter arbeiten kann.
VG
2 Antworten
Welche Version von InDesign und Photoshop hast du installiert? Die aktuellsten und legal oder … ältere Versionen ohne Lizenz?
Die aktuellen Apps aus Creative Cloud laufen auf einem M3 flüssig und das von dir beschriebene Verhalten kann ich damit nicht nachvollziehen.
Nachtrag: So sollte der App-Link auf dem Desktop aussehen:

Ok, das ist merkwürdig. InDesign habe ich aktuell nicht aber Photoshop läuft flüssig auf einem M1 und M2. Ich weiß auch von anderen, das inDesign kein Problem ist.
Tritt das von dir geschilderte Verhalten schon direkt beim Start von ID oder PS auf oder nur nach dem Laden von einem bestimmten Dokument? Wie sieht es aus, wenn nur eine neue Datei geöffnet ist?
Mein Imac läuft sonst recht flüssig, alles wie es laut Hersteller soll. Bei meinem Macbook mit dem M1 hat Photshop, Indesign und sogar Figma keine Probleme gemacht. Nur auf meinem Neuen M3 Imac macht alles Probleme. Ich habe die Creative Cloud auf meinem Imac Homebildschirm und jeweils Indesign und Photoshop als App“ rübergezogen, so dass ich direkt drauf klicken kann. Wenn ich eine Datei geöffnet habe, lass ich diese in der Regel 2/3 Minuten laden und arbeite daran weiter. Sobald ich in der Datei mit der Maus hoch oder runter scrolle hängt sich alles auf. Auch beim Verschieben von z.B eingesetzen Grafiken kackt der Imac für 5 Minuten komplett ab.
In meiner Aktivitätsanzeige schwankt alles sehr sehr stark. Mal in Indesign ganz oben mit 108% GPU Leistung und 2 Sek später mit 12.6%. Ich habe das gefühl das mein Imac am so überfordert ist :P ich habe nichtmal viele Apps darauf oder knapp an Speicherplatz.
jeweils Indesign und Photoshop als App“ rübergezogen
Unter „rübergezogen“ meinst du, dass du eine Alias erzeugt hast und links unter derm Icon ein kleiner Pfeil ist? Ich ergänze gleich mal im Ausgangspost von mir einen Screenshot, wie es aussehen muss.
Solltest du nämlich versehentlich die ganze App kopiert oder verschoben haben, kann das vielleicht das Verhalten erklären.
Ich weiß gerade nicht was du genau meinst. Das wär sehr nett mit dem Screenshot, dann vergleiche ich das mal. Danke.
Der Screenshot ist schon oben im Ausgangspost von mir drin.
Ah okay. Ja so sieht das auch bei mir aus. Mit dem kleinen Pfeil an der Seite:) danke.
Ok, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Möglicherweise gibt es wirklich ein größeres Problem mit den Adobe Programmen und einem M3. Zumindest habe ich diese Diskussion mit ähnlichen Problemen wie bei dir gefunden:
Da kannst du dich aber nur an den Adobe Support wenden
Wie ist die Hardwarekonfiguration deines iMac? Welches macOS läuft?
Starte mal die Aktivitätsanzeige und guck nach, ob dort was auffälliges angezeigt wird.
Mein Imac hat die aktuellste Version- Version 15.1.1. Wo finde ich die Altivitätsanzeige genau?
Beim Benutzen des InDesign Programmes hat meine GPU eine Auslastung von 50%. Nur beim runterscrollen der Datei lädt alles ewig lange und hängt für 2/3 Minuten.
In der Aktivätsanzeige ist bislang nichts auffälliges. Indesign ist an oberster Stelle. Darunter Folgen nur paar Kleinigkeiten die von Apple stammen.
Jetzt ist die GPU bei Indesign auf 12.3% gesunken, hängt aber trotzdem recht stark.
Beide Programme sind in der aktuellen Version: InDesign 20.01 und Photoshop 26.1. Beide Programme sind mit der Adobe Cloud legal gekauft und ich habe beide in der Abo Jahresvariante.
Eigentlich müsste alles rechtens sein, bei meiner Schwester ist genau das selbe Problem, dass sich der Imac bei Bewegungen in der InDesign aufhängt oder ähnliches.