Lohnt es sich ein iMac aus dem Jahr 2012 zu kaufen?

3 Antworten

Der iMac ist zu schwach auf der Brust, um damit anständig Videos schneiden zu können. Wenn du mit einem Mac arbeiten möchtest und dieser zum Schneiden von Videos gedacht ist, solltest du ein neueres Modell mit mehr Leistung wählen. Wenn du stationär arbeiten möchtest und Mobilität keine Rolle spielt, würde ich eher über einen Mac Mini mit Silicon-Chip (M1 oder M2) nachdenken. Allerdings ein Modell mit mindestens 512 GB SSD sowie 16 GB RAM (eher mehr).

Letztendlich hängt es aber auch von dir, deiner Video-Postproduktion und der tatsächlich benötigten Rechenleistung ab. Zumal ältere Macs ein „Flickwerk” wären, da es ggf. keinen offiziellen Support für neuere MacOS Versionen gibt. Falls du trotzdem gerne einen älteren iMac nutzen möchtest, würde ich erst ab den 2017er Modellen schauen. Ab denen wurde eine Radeon Pro mit 4 und 8 GB VRAM verbaut und daher mehr Leistung mitbringt, als bei den Modellen davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Der wäre dann 11 Jahre alt. Dass darauf heutige Adobe-Programme flüssig laufen, wage ich zu bezweifeln.

Das wird definitiv nichts. Die Technik ist einfach zu alt