Im Winter ohne Thermostat fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

70-80° sind doch ok. Da kannst du auch heizen. Zum Erreichen der Betriebstemperatur braucht es nur länger. Die kopfdichtung dankt es dir eher. Schon ein Wunder dass es noch einen Kadett gibt. Warum hat der Pannendienst das Thermostat nicht ausgebaut.

Kyle01
Fragesteller

Wenn ich die Heizung einschalte ist er direkt wieder kalt. Der Pannendienst schien mir, als wollte er nur schnelles Geld durchs abschleppen machen. Um das Thermostat auszubauen muss der Zahnriemen runter und das Stirnrad der Nockenwelle ab. Aber wenn ich das mit meinem Aldi Kasten hinbekommen habe..

martinreschke  25.12.2022, 20:31
@Kyle01

Im Moment sinkt die Temperatur und baut sich langsam wieder auf.

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Bin heute zwei strecken je 55km gefahren, ohne Heizung und kam mit ach und Krach auf 80°C wenn die Anzeige so stimmt. Sobald die Heizung an war, warenxes nur noch 70°C und die Heizleistung sehr gering.

Mit viel Glück bekomme ich hier schnell ein neues Thermostat

martinreschke  25.12.2022, 20:53
@Kyle01

Hört sich eher an wie Luft im.System. Selbst bei 70 Grad ist warme Luft da.

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Unmöglich ist das nicht, sind etwa 2L Wasser aus dem Zylinderkopf gelaufen.

Hab den Entlüfter geöffnet und so lange in den Ausgleichsbehälter gekillt bis es aus dem Entlüfter raus lief. Den Rest im Ausgleichsbehälter dann so aufgefüllt

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Beim entlüften kommt leider nichts weiter raus..

Oder ich muss Mal einen steilen Hang etwas hoch fahren, dass er richtig schräg steht

martinreschke  26.12.2022, 09:06
@Kyle01

Du siehst doch ob im Ausgleichsbehälter Luftblasen aufsteigen. Dazu Motor bei 3000 Umdrehungen und bis Lüfter einschaltet laufen lassen. Auch ein zugesetzter Wärmetauscher ist möglich. Dazu mit der Hand die Schläche auf Wärme prüfen.

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Schläuche sind alle warm, Luftblasen steigen nicht auf

martinreschke  26.12.2022, 11:32
@Kyle01

Auch der hin und zurück vom Wärmetauscher annähernd gleich warm?

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Ja richtig, Rücklauf ist minimal kalter.

Übrigens der Erstbesitzer des Wagens hat deinen Hausnamen 😅

Wenn du oihne Thermostat fährst, wird der Motor halt nicht richtig warm. Das macht der Zylinderkopfdichtung nichts.

Klemnm ein Stück Pappe vor den Kühler, dann kannst du auch heizen. Fährst vielleicht mit 60 Grad Wassertemperatur nach Hause, das macht dem Motor aber nicht sooo viel aus.

Behalte beim Fahren aber die Temperaturanzeige im Auge.

Kyle01
Fragesteller

Aktuell hab ich 70-80°C Wassertemperatur. 90°C waren nautürluchxidealcum etwas zu heizen und den Motor nicht Auskühlen zu lassen