Kriegt man einen anderen (z.B. größeren) Kühler bei einem Yougtimer/Oldtimer leichter eingetragen als andere bauliche Veränderungen?

2 Antworten

Ein Kühler ist

  • kein tragendes Teil und tangiert nicht die Sicherheit bei einem Unfall
  • hat keinen Einfluß auf Fahrverhalten oder Fahrsicherheit
  • ist nicht außenliegend, also kein Verletzungsrisiko und kein Verlustrisiko
  • hat keinen Einfluß auf Motorleistung oder Abgase

Warum sollte der eingetragen werden müssen ??

Parralelwelt
Fragesteller

Weil selbst ein offener Luftfilter nicht montiert werden darf und oftmals nicht eintragungsfähig ist

hartmutschoen  25.04.2024, 14:27
@Parralelwelt

Der hat Einfluß auf das Ansauggeräusch und auf die Motorleistung.

Ist wie beim Auspuff.

Einen Passenden Fahrzeugkühler zu finden ist nicht ghanz so einfach wenn die originalen nicht mehr lieferbar sind.

DerKühlmittelkühler ist jedoch nicht eintragungspflichtig und du kannst zB einen Schraubbaren aus dem Netz kaufen dessen Kühllamellenfläche Gleich oder Größer ist..und die Wasserstutzen auch Passen ( Position und Durchmesser.. ) . Bei vorhandenem klimabetrieb / Kondensator sollte man auchmal Zwischen den Kondesator und den Kühler genauer reinschauen den darin befinden sich meist Insektenfriedhöfe die luftdurchsatz verhindern gleiches hinter den E Lüftermotoren..

Zb Bei Merceds gab es mal einen unterschied bei den Kühlmodulen.. es gab einen europa Kühler und eine sogenannte Tropenversion die bei Gleichen aussenabmessungen jedoch ca 10 - 20 mm Dicker war was erhöhte Abwärmeleistung bei freien Lamellen erlaubte . Da die benannten Kühler von Hinten ( Fahrtrichtung angeschraubt waren würde ich nach einen T1 Kühler von Mercedes schauen . So rein aus dem Gedächtnis heraus könnte der Passen.. Aber wenn nicht ???? Daher bitte vorher prüfen den das ist doch schon ca 45 Jahre her .

Parralelwelt
Fragesteller

Cool

Aber was wäre wenn man einen größeren Kühler einbauen will, wenn der Originale bekannt unterdimensioniert ist

Der Opel Frontera z.B. war so ein Kandiat mnit zu wenig Kühlleistung, bereits ein Kuhfänger vorne dran konnte die Kühlleistung so weit senken dass der Motor zu heiß lief