Im welchem alter habt ihr euren Führerschein gemacht (Klasse B)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mit 18 39%
Mit 17 35%
Über 20 17%
Mit 19 9%
Mit 20 0%

16 Antworten

Mit 17

Ich habe mich direkt mit 16,5 angemeldet und nach ca. 4 Monaten nach meinem 17. Geburtstag war ich dann fertig. Gedauert hat es vor allem wegen dem Straßenverkehrsamt, wegen dem ich aufgrund der langen Bearbeitungszeit des Antrags locker nochmal 3 Monate warten durfte und ebenso ist meine Fahrschule ziemlich voll gewesen. Mein Fahrlehrer hatte meistens nur einmal, wenn überhaupt zweimal die Woche Zeit. Oft gab es auch mal zwei Wochen Pause. Ich habe alles beim 1. Mal bestanden und auch nur die Pflichtstunden und ich glaube eine oder zwei mehr gemacht. Hat also ziemlich gedauert, obwohl ich so schnell wie möglich fertig werden wollte und es an mir auch nicht wirklich gelegen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Mit 19

Ich habe damals angefangen mit 18, bestanden mit 19. Grund war ganz einfach, dass ich Abi gemacht hatte, wenig Geld und erst fürs Abi lernen wollte. Nach dem Abi habe ich dann 2 Ferienjobs gemacht (2 Monate), Geld verdient, mit 19 den Schein gemacht.

Mit 19

Vorher war das Abitur wichtiger. Den Führerschein habe ich dann überwiegend in der Wartezeit zum Studienbeginn gemacht.

Mit 18

Zwei Monate vorher mit der Fahrschule angefangen und zum 18. hatte ich ihn dann. Das waren noch Zeiten.

Mit 17

Mit 16 1/2 angefangen, einen Monat vorher direkt prakt. Prüfung gemacht um am Werktag nachm Geburtstag direkt den Lappen geholt :D