Im Urlaub und Medikamente zu Hause vergessen?

6 Antworten

Geh zum Krankenhaus. Du brauchst aber einen Nachweis das du die Medikamente auch wirklich brauchst.

Gehe mal in ein Krankenhaus dort und erzähle dort deine Situation.

Wo seid ihr in Dänemark?

Vielleicht geht es bis Dienstag gerade noch einmal gut....du wirst doch einen gewissen Spiegel im Blut haben (?)

Wir waren auch erst kürzlich beim Arzt, wegen etwas anderem aber. Mein Mann brauchte eine Antibiotikum. Der Arzt war in Hvide Sande.

Gehe erstmal zu einem normalen Arzt und berichte dort. Ich denke, der Arzt wird schon merken, ob du die Wahrheit sagst oder herumflunkerst.

Wir mussten nichts bezahlen, es wurde die deutsche Versichertenkarte eingelesen und auch darüber abgerechnet. Es ging in dieser Praxis auch über E-Rezept.

Dieses konnte aber nur in einer bestimmten Apotheke eingelöst werden. Das bekommt man dann gesagt. Wir mussten in einen anderen Ort fahren.

MimiUndercover
Fragesteller

Ich bin aktuell in Kopenhagen.. daher ist die Idee mit einem Krankenhaus gar nicht so verkehrt.

Wenn das nicht klappen sollte, bleibt mir ja nichts anderes übrig als bis Dienstag zu warten und einen Hausarzt aufzusuchen. Wenn ich mir nur sicher sein könnte, dass er mir ein Rezept ausstellt und es das Medikament hier in Dänemark überhaupt gibt. Das ist ja das nächste Problem. Manche Medis haben die hier überhaupt nicht 🙈

DeernVomDienst  19.05.2024, 09:32
@MimiUndercover

Um welche Medis geht es denn?

Vielleicht haben Sie in Dänemark nur einen anderen Handelsnamen, während der Wirkstoff aber identisch ist.

MimiUndercover
Fragesteller

Hallo zusammen und vielen Dank an alle, die mir hier hilfreiche Tipps geschrieben haben. Ich möchte euch kurz mitteilen, wie ich schnell und relativ unkompliziert an meine Medikamente gekommen bin. Vielleicht kann ich somit in Zukunft jemandem helfen, der dasselbe Problem hat wie ich. Im Internet habe ich nach der Notapotheke gesucht, die an den Feiertagen geöffnet hatte. Diese befand sich sehr zentral in Kopenhagen. Dort habe ich angerufen, der Herr am Telefon sagt mir, dass ich unbedingt ein Rezept eines dänischen Arztes benötige. Deutsche Rezepte, die bspw. per E-Mail geschickt wurden, akzeptieren sie in Dänemark nicht. Er gab mir die Nummer von Dr. Morten Feldman, welchen ich direkt anrief. Der Arzt war sehr nett und wollte wissen, welches Medikament ich benötige und in welcher Dosierung ich es nehme sowie mein Geburtsdatum. Er verwies mich auf seine Website calladoctor.dk, auf der ich mit ein paar Klicks das Rezept quasi „bestellen“ konnte. Gezahlt habe ich es mit Kreditkarte. Da es Feiertag war und vor 16 Uhr, musste ich 495 DKK bezahlen, was umgerechnet ca. 66€ sind. Nach etwa einer Stunde bekam ich eine SMS mit dem Hinweis, dass mein Medikament abholbereit und auf meinen Namen hinterlegt sei. Ich fuhr zur Apotheke und zahlte dort noch einmal 50 DKK, was nochmal ca. 6,70€ sind.
Alles in allem war es relativ einfach, wenn man Englisch sprechen kann und mobil ist.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle für eure Ideen!

Mimi

Kritisch, denn ohne einen Nachweis, dass du die Tabletten wirklich aerztlich verschrieben brauchst und sie nicht missbraeuchlich einnimmst, wird es schwierig werden im medikamentenstrengen DK nur auf Grund eines Arztgespraechs dein Medikament verschrieben zu bekommen. Apotheken ruecken derartige Tabletten auf keinen Fall ohne gueltiges Rezept raus. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber: Mit derartigen "Geschichten" wird immer wieder versucht, im Ausland an gewisse Medikamente zu kommen.....

Hallöchen,

wende dich an dein nächstgelegenes Krankenhaus bzw niedergelassenen Arzt und erzählen denen deine Situation. Sie werden dir sicherlich etwas zur Verfügung stellen. Andernfalls wäre ggf. auch eine Apotheke eine Anlaufstelle.

LG und alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus