Im Rezept steht als Zutat Sahne: Ist Schlagsahne oder Kochsahne gemeint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre in diesem Fall egal und geschmacklich macht das auch keinen Unterschied.

Es kommt darauf an, ob die Sahne etwas andicken oder nur geschmacklich verfeinern soll :-)

Für Saucen und Suppen verwende ich Original italienische Kochsahne, "Panna di cucina", die ist in ihrer Konsistenz etwas fester und bindet hervorragend ab.

Für deinen Zweck nimm also flüssige (Schlag-)sahne im Becher oder Kochsahne mit gleichem Fettgehalt.

Im Aldi gibt es eine sehr günstige und wohlschmeckende Kochsahne mit 7% Fettgehalt, und eine Kaffeesahne mit 12%, wenn es kalorienbewusst sein soll.

Aber Fett ist eben auch ein Geschmacksträger und ich verwende daher entweder die fette Panna oder normale Schlagsahne :-)

Viel Erfolg ;-)

G imager761

Gurkentopf  10.02.2012, 07:06

Kaffeesahne ist ja wohl ganz was anderes wie Schlagsahne oder Kochsahne. Würde ich zum kochen nicht benutzen. Ist viel zu süß

imager761  27.02.2012, 08:46
@Gurkentopf

Kaffesahne habe ich auch nur zum Verfeinern vorgeschlagen - bis auf den Fettgehalt ist sie mit Schlagsahne allerdings identisch. Kochsahne - auch das habe ich deutlich gesagt - ist von diesen beiden zu unterscheiden :-)

Kochsahne ist ein relativ neues Produkt, das es vielleicht 2 Jahre gibt. Es sit dafür da, den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, da es teurer ist, als Schlagsahne. Damit habe ich deine Frage hoffentlich beantwortet.

Viel Erfolg am Wochenende

kochbananen kenne ich, aber kochsahne ist mir neu. ;))) normale schlagsahne nimmt man da. es sei denn, du meinst crème fraîche....... ;)

"kochsahne" ist nur eine erfindung von werbestrategen. gemeint ist süße sahne, also die, aus der du schlagsahne machen kannst. die genaue bezeichnung ist je nach hersteller anders

Koch Sahne (Panna di Cucina)ist nicht so Flüssig wie die Normale, das ist alles. Eignet sich gut für Pasta Sauce