I'm good oder I'm well?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

good = gut

well = gesund

How are you? - I'm fine, thanks.

good girls - (Schule, Englisch, Grammatik) get well - (Schule, Englisch, Grammatik)

Im Prinzip wird alles gesagt, auf AE, wenn nicht immer hundertpro richtig.

Alles unten klingt idiomatisch für mich auf AE.

I'm well / good / fine.
Are you doing well / good / fine?

Ich hab mir das mit Adjektiv (good) und Adver (well) immer so gemerkt:

"Wie ist etwas?" = Adjektiv, z.B. I'm good at sth

"Wie wird etwas getan?" = Adverb, z.B. well done

Und Marcel19991 hat absolut recht: der Engländer fragt: "How are you (doing)?"

good - Adjektiv

well - Adverb

Also wäre es eher I am well, wobei dieser Satz keinen Sinn macht. Man sagt eher: I am fine.

Die Frage würde meines Wissens nach einfach "how are you?" lauten und die ( gängigste) Antwort "i´m fine" :)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Da ist mir aber einer zu vor gekommen ._. damn <.<

0

Stimmt wobei ich aber in Amerika bemerkt habe, dass keiner auf die Frage mit i am fine antwortet 😵

0
@Hanna5000

Doch ... das sagen die Amis. Bin einer davon. ;-)

Beides geht: I'm fine. I am fine.

2
@Pfiati

Und ich bin einer von denen, die "fine" in den USA des Öfteren gehört haben.

Vorsicht mit "keiner"...

1