Wann benutzt man "good" und wann "well"?

6 Antworten

Hallo,

My English is good. (adjective) = Mein Englisch ist gut.

My English is well. (adjective) = Mein Englisch ist gesund. - was natürlich Bl.dsinn ist.

aber:

I speak English well. (adverb) = Ich spreche gut englisch.



Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

----------

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

----------

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu



https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

wie du bereits gesagt hast wird good z.b. als adjektiv verwendet (da es ja eins ist). das adverb zu good ist: well. wenn du tätigkeiten ausführst (z.b. I drive very well) dann benutzt du (wie im beispiel ) adverbien. wenn du aber sagen möchtest wie etwas ist und die eigenschaft quasi hinzufügst (a smart boy) dann benutzt du ein adjektiv. es gibt allerdings ausnahmen(!): Wenn du "Sinne umschreiben willst " (z.b. the toast tastes good; you're looking beautiful usw.) benutzt du auch adjektive. "my english is well" sagt keiner.

Hoffe, dass ich deine frage einigermaßen beantworten konnte.

MfG. Hardcorefussel

Gibt es auch ausnahmen wo man "well" als Adjektiv benutzt ?

0
@marco231

"well" kann nur in der Bedeutung "gesund" als Adjektiv verwendet werden.

1

Ich meine nicht ^^ ; höchstens an satzanfängen , aber dann is es kein adverb. In diesem falle heißt es sowas wie: "Nun (denn)" , " Gut." oder "Ok", wenn du verstehst was ich meine

0

Der Unterschied zwischen beiden Sätzen? Der erste ist richtig, der zweite ist falsch. ;-)

His Englisch is good. (Eigenschaft)

He speaks English well. (Wie spricht er es? d.h. Bezug auf das Verb)

Adjektiv oder Adverb Englisch

Hi!

Könnt ihr mir eine Regel aufschreiben, wann man im Satz Adverbien oder Adjektive (Englisch) benutzt???

Hier sind einige Beispiele (könnt ihr mir da auch erklären, warum da ein Adverb/Adjektiv reinkommt ?? :D)

  • Tom sings loudly.
  • She did a good job.
  • You have to careful with the baby.
  • The volunteers make a hard job.

(ich weiß nicht ob die Beispiele richtig sind :))

Danke!

...zur Frage

Stellung adverb englisch sonderfall?

Hallo ich habe eine Frage und zwar Habe erst meine lehrerin he is dressed properly oder well dressed heißt. Sie meinte es geht beides. Jedoch bin ich verwirrt über die Stellung der Adverben. Dennes heißt ja auch he drives carefully (adverb nach verb) . Und well steht einfach davor. sage ich dann auch he is properly dressed? Gibt es eine Regel ?danke fürs helfen

...zur Frage

Wann benutze ich well und wann good?

Hey Leute.. Ich habe heute eine Englischarbeit wiederbekommen dort habe ich als Fehler angestrichen bekommen: I guess, that the place, where the story plays, is good choosen. Dabei hat mein Lehrer nur hingeschrieben, dass es well heißt. Aber wo ist denn nun der unterschied? Wann benutze ich was? Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Heißt es "She looks very good" oder "She looks very well"?

Natürlich wird das Verb näher beschrieben, deshalb handelt es sich um ein Adverb. Aber in meinem Englischbucht steht, dass bei Zustände das Adjektiv bleibt.

Example: He feel good.

...zur Frage

in englisch: wann benutzt man "as well"

hoffe auf antwort

...zur Frage

wie sagt man auf englishc dass man nicht so gut English sprechen kann?

frage oben, man sagt ja nicht, my english is not so good

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?