Im CPU integrierte Grafikkarte austauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich eine zusätzliche Grafikkarte kaufen und den Monitor an deren Anschluss einstecken. Dann wird die iGP (interne Grafik) deaktiviert.

Kenshin663  02.04.2020, 17:04

Upps, sry. "Nicht Hilfreich" aus versehen erwischt :(

watchnoxx
Fragesteller

Ist die dann quasi extern also ein externes gerät? Und kosten die im Schnitt mehr oder weniger als andere Grakas? Und warum muss ich die an den Mnitor und nicht an den PC Anschliessen?

GandalfAwA  02.04.2020, 17:27
@watchnoxx

Du musst die zusätzliche Grafikkarte IN DEN PC einbauen, in den PC-Express Slot vom Mainboard

watchnoxx
Fragesteller
@GandalfAwA

Aber würde eine Externe Grafikkarte nicht funktionieren? Das hab ich letztens in einer Werbung gesehen. Die ich dann neben den Pc stelle und anschliesse? MIt Gehäuse und allem drum und dran? Die in der Werbung war von Razer.

GandalfAwA  03.04.2020, 13:39
@watchnoxx

Hallo Watchnoxx,

Ja, das habe ich auch gelesen vor einigen Monaten. Also das kann schon funktionieren, aber weil es so gar nicht üblich ist, befürchte ich, dass es unerwartete Probleme und/oder mangelnden Support geben kann.

Zum Beispiel ist ein bekanntes Problem: Die interne Grafikkarte kann pro Sekunde 16 GB pro Sekunde an Daten über den PCIe-x16 Slot transportieren. Ein USB 3.0 Anschluss schafft nur nur 0.6 GB pro Sekunde. Der schnellste USB 3.2 schafft maximal 2.5 GB.

Ich würde Dir daher empfehlen, lieber eine interne Grafikkarte zu kaufen, und die externe nur in Betracht ziehen, wenn es garnicht anders geht.

PS: Welche externe Grafikkarte genau ziehst Du denn in Betracht?

watchnoxx
Fragesteller
@GandalfAwA

Hab es mir jetzt auch anders überlegt. Ich werd mir eine dedizierte GPU zulegen...

GandalfAwA  03.04.2020, 16:15
@watchnoxx

Der Aufwand diese einzubauen ist nicht sehr hoch, aber der Gewinn ist für Dich wesentlich besser! 😊

Wenn Du magst, verrate mir noch, welches Netzteil Dein PC hat? Und welche neue Grafikkarte Du holen willst?

Dann kann ich Dir ganz genau sagen, wie gut das Upgrade sich lohnt, und ob Dein Netzteil noch ausreicht. 😊

watchnoxx
Fragesteller
@GandalfAwA

Klar, ich werd mal nachsehen. Vielen Vielen Dank dir!

watchnoxx
Fragesteller
@GandalfAwA

Habe mich jetzt ein bisschen informiert. Mein Pc scheint 600W auf dem Netzteil zu haben (oder in dem Netzteil) und ich habe mir überlegt, die Geforce GTX 1650 zuzulegen. Die sollte doch besser sein wie die Vega 11 und auch neuere Spiele wegstecken, oder? Sorry das ich so vieles Frage aber ich will halt bevor ich etwas kaufe wirklich sicher sein... :D

CaptainCosmotic  03.04.2020, 20:57
@watchnoxx

Nein eine ganz normale Grafikkarte.

Der Monitor ist ja jetzt an dem Anschluss am Mainboard des Computers.

Danach geht er nicht zum Mainboard sondern zur Grafikkarte.

Edit: Mh da wurden die anderen Antworten nicht geladen

GandalfAwA  03.04.2020, 22:43
@watchnoxx

Hallo Watchnoxx, keine Sorge, ich bin doch extra hier angemeldet um zu helfen. Mir ist es ein Herzenswunsch, dass die Leute gute und sinnvolle Hardware kaufen. 😊

Also, die GTX 1650 ist mehr als doppelt so schnell wie die Vega11, also schon eine deutliche Verbesserung. Bei aktuellen anspruchsvollen AAA Spielen kannst Du in Settings = Medium stabile 60 FPS erreichen.

Aber die GTX 1650 ist für Ihre Leistung ziemlich teuer. Du bekommst fast zum selben Preis schon eine Sapphire RX 580 von AMD, die hat 8 GB VRAM (statt 4) und ist +32% schneller als die GTX 1650.

Mit der RX 580 schaffst Du auch in hohen Settings noch 60 FPS, die ist nämlich dann ca. 3x so schnell wie Vega 11. 😊

Wenn Du 600 Watt hast, reicht das auch perfekt für die RX 580.

watchnoxx
Fragesteller
@GandalfAwA

Sach mal kannst du Gedanken lesen? Gestern abend hab ich mich dann NOCHMAL umentschieden und zwar genau zur Sapphire rx 580 pulse... Dann scheint ja jetzt alles in Butter zu sein. Vielen vielen dank nochmal dir!

GandalfAwA  04.04.2020, 16:28
@watchnoxx

Hallo Watch,

Hey, das ist ja ein genialer Zufall, wobei man auch glauben könnte, dass Zufälle mehr sind als nur Zufälle, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Auf jeden Fall ist die RX 580 das Beste aus Preis-Leistung, und Sapphire hat zudem das hochwertigste Modell in dieser Serie, von daher hast Du Dich gestern Abend dann genau richtig entschieden! 👍 😀

Nein , das geht nicht , da die Vega 11 eine Einheit mit dem Silizium-Microchip dieser SoC darstellt .

Du könntest Dir allerdings eine "dedizierte PCIe - Grafikkarte" besorgen und im System verbauen .

Welches PC-System hast Du momentan denn genau ? ( Hersteller und vollständige Modellnummer )

An einer AMD Ryzen5 - 2400G sehe ich problemlos auch noch eine Nvidia Geforce GTX 1650-4G in einem OEM - Komplettsystem .

watchnoxx
Fragesteller

Ich hab meinen PC bei einem kleineren PC Laden gekauft, und weiss aber mein Modell nicht/weiss nichtmal ob es ein bestimmtes ist. Ich hatte mir überlegt eine externe Grafikkarte zu kaufen, habe aber ein paar Fragen dazu: Kosten die im Schnitt mehr oder weniger als andere Grakas? Und warum muss ich die an den Monitor und nicht an den PC Anschliessen? Und sind das dann quasi externe Geräte mit eigenem Gehäuse usw.?

Parhalia2  02.04.2020, 17:32
@watchnoxx

Hast wegen der Ryzen5-2400G vermutlich ein Desktop-System , und kein Notebook. Irgendwo in den Systempapieren oder dem Kaufbeleg sollte da dann hinterlegt sein , welches System von welchem Hersteller Du genau hast .

Iwo außen am PC-Gehäuse müßte sich da aber auch ein auskunftgebendes Typenschild befinden .

watchnoxx
Fragesteller
@Parhalia2

Also der PC sollte von Wildrabbit sein und die Modellnummer SB9-600W.

Kann das sein?

Parhalia2  02.04.2020, 18:25
@watchnoxx

Müßte dann eine Systemlinie von "Ankermann" sein . Schaue dort mal dann genauer nach .

watchnoxx
Fragesteller
@Parhalia2

Ja, dort habe ich den PC gekauft. Habe nochmal aussen geschaut. Aus der Verpackung steht als Modelname: Draco New W902

Parhalia2  03.04.2020, 14:39
@watchnoxx

Ja o.K. , dann weiss ich zumindest schon mal in etwa, wie der PC aussieht . Dein Modell gibt es bei Ankermann zwar so nicht mehr , aber ein ähnliches System wird dort mit der Ryzen 5 - 3400G angeboten.

Ohne Rücksicht auf das Netzteil ( bei Dir dürfte vermutlich ein PSU mit 600 Watt eingebaut sein ) , würde eine Nvidia Geforce GTX 1650 ganz gut zu Deiner CPU passen. ( gibt es ab ca. 150 bis 160 Euro )

Eine Leistungsklasse darüber kämen je ab etwa 220 bis 230 Euro dann noch eine Geforce GTX 1660 - 6G , oder eine Radeon RX 5500XT - 8G in Betracht für mehr Leistungsreserven in hohen Grafikdetails .

Der Grafikchip ist fest verlötet mit der CPU, du kannst aber einfach eine dedizierte GPU einbauen, wodurch die Integrierte Grafikeinheit deaktiviert wird

Die APU kannst du nicht austauschen, aber du kannst eine normale Grafikkarte nehmen.